Niederlagen für Erste und Zweite

Unsere Reservemannschaft musste am dritten Rückrundenspieltag die zweite Saisonnierderlage gegen den Spitzenreiter SV Eintracht Döllwang – Waltersberg hinnehmen. Während man im ersten Druchgang den Druck der Gäste noch standhalten konnte und selbst zu vielversprechenden Möglichkeiten gekommen ist, musste man die Stärke des Tabellenführeres, und der einzigen Ersten Mannschaft in der B-Klasse 4, neidlos anerkennen. Durch einen Doppelschlag Mitte der zweiten Hälfte gewannen die Gäste verdient mit 2:0.

Die Erste erwischte einen denkbar schlechten Tag und verlor völlig verdient mit 1:3 gegen den TSV Beratzhausen: Zum ausführlichen Bericht gehts hier:

https://www.donaukurier.de/sport/lokalsport/riedenburg/Riedenburger-Rueckschlag;art1724,4366863

A-Jugend ärgert Topteams

Weiterhin muss sich unsere A-Jugend mit großen Personalproblemen auseinandersetzen.  Zu den Langzeitverletzten gesellen sich nun auch immer wieder krankheitsbedingte Ausfälle dazu, so dass ausgerechnet gegen die Spitzenteams aus Prüfening und Seubersdorf jeweils eine „Rumpfelf“ auf den Platz stand. Dennoch zogen sich unsere Jungs, unterstützt von Spielern aus der B-Jugend, beachtlich aus der Affäre.

Im Spiel gegen den Tabellenzweiten FSV Prüfening musste man die Heimreise mit einer 4:1 Niederlage antreten. Dennoch zeigte man eine kämpferisch ansprechende Leistung und hielt das Spiel lange offen. Allerdings erwischte man in der Anfangsphase einen denkbar schlechten Start. Bereits nach 10 Minuten lag man mit 2:0 Toren zurück und es schien als würde man vom Gegner überrollt. Doch das Team um Kapitän Simon Mayer fand von Minute zu Minute besser ins Spiel und zeigte den Regensburgern ordentlich Parole. Vor der Halbzeit gelang durch einen verwandelten Elfmeter von Kilian Meier dann sogar der Anschlusstreffer zum 2:1. In der zweiten Hälfe kontrollierte der Gegner die Partie, ohne sich aber richtige Torchancen zu kreieren. Mit tollen Einsatz verzweifelten die Prüfeninger immer wieder an unserer Defensive und eine vorzeitige Entscheidung blieb erstmals aus. Als man aber dann in der Schlussviertelstunde mehr riskierte, nutzte der FSV Prüfening die auftretenden Räume und konnte so das Ergebnis auf 4:1 hochschrauben.

Am 9. Spieltag gastierte mit der JFG Region Seubersdorf der Tabellendritte am Riedenburger Austraßen-Sportplaz. Auch hier musste man wieder auf drei B-Jugendliche zurückgreifen, da vom ursprünglich 21-Mann-Kader nur noch zehn A-Jugendliche übrig waren. Im Spiel stand man von Anfang an sehr defensiv, um aus einer kompakten Abwehr die Räume eng zu machen und auf Kontersituationen zu lauern. Mit viel Disziplin, Einsatzbereitschaft und einer super Mannschaftsleistung ging dieser Plan auch über das ganze Spiel auf. Trotz mehr Ballbesitz des Gegners, ließ man in der Abwehr fast keine Möglichkeit zu. Die besseren Chancen verzeichnete sogar unser Team, das durch schnelles Umschaltspiel zu einigen Abschlüssen gekommen ist. In der 52. Minute fiel dann sogar der Führungstreffer zum 1:0, als Marius Dinauer den Ball den gegnerischen Verteidiger im Mittelfeld abluchste und Richtung Tor marschierte. Verfolgt von zwei Abwehrspielern legte er den Ball im Strafraum quer für Janik Schmid auf, der den Ball aus zentraler Position mit links am Torhüter vorbei im Tor unterbrachte. Auch nach dem Führungstreffer gelang es dem Tabellendritten nicht, sich entscheidend durchzusetzen und so zu Abschlüssen zu kommen. Unsere Mannschaft verstand es immer wieder das Spiel des Gegners, durch Überzahl am Ball und starke Zweikampfführung, zu zerstören und die gegnerischen Angreifer in Verzweiflung zu treiben. Somit verzeichnete man einen überraschenden und verdienten Sieg gegen die JFG Region Seubersdorf. Trotz der langen Verletztenliste zeigte unser Team, dass man mit Disziplin und den Tugenden Kampf-, Laufbereitschaft und mannschaftlicher Geschlossenheit gegen jeden Gegner Konkurrenzfähig sein kann.

Durch den Sieg verbesserte man sich vorübergehend mit 14 Punkten auf den vierten Tabellenplatz. Bevor man dann ab Mitte November in die Winterpause geht, will man am letzten Spieltag im Derby gegen die JFG Tangrintel noch einmal alles in die Waagschale werfen, um mit einem Erfolgserlebnis in die verdiente Pause zu gehen.

Senioren-Teams feiern hart umkämpfte Siege gegen Velburg und Endorf II

Unsere 2. Mannschaft bleibt weiter im Kampf um die Spitzenpositionen in der B-Klasse 4. Im Auswärtsspiel gegen den SC Endorf II gelang ein knappes, aber verdientes 3:1. Die Tore erzielten, Peter Goß, Patrick Haimerl und Christoph Pawlitschek. Nun erwartet man am nächsten Sonntag die SV Eintracht Döllwang zum Spitzenspiel am Riedenburger Schulsportplatz.

Die 1. Mannschaft gelang beim TV Velburg der vierte Sieg aus den letzen fünf Spielen. Mit 3:1 konnte man die Punkte aus Velburg mitnehmen. Am nächsten Spieltag erwartet man den TSV Beratzhausen zum Derby in Riedenburg. Ein ausführlicher Bericht zum Velburg-Spiel steht Ihnen unter folgenden Link zur Verfügung:

https://www.donaukurier.de/sport/lokalsport/riedenburg/Riedenburg-klettert-weiter;art1724,4357877

Zweite reist favorisiert nach Endorf, Erste mit schwieriger Auswärtsaufgabe in Velburg

Unsere Reservemannschaft will weiter in der Erfolgsspur bleiben und auch beim SC Endorf II als Sieger vom Platz gehen. Spielbeginn ist am Sonntag 20.10.2019 um 16 Uhr in Endorf!

Die Erste Mannschaft reist nach Velburg, um die Hinspielniederlage wett zu machen. Zum Vorbericht gehts hier:

https://www.donaukurier.de/sport/lokalsport/riedenburg/Klare-Verhaeltnisse;art1724,4356570