Vorentscheidung für beide Teams

Riedenburg verabschiedet sich gegen Breitenbrunn aus dem Aufstiegsrennen – SVB verschafft sich Luft

Der SV Breitenbrunn hat im Derby in Riedenburg einen wichtigen Außenseiter-Sieg gelandet und hat in der Kreisliga 2 Regensburg nun fünf Punkte Vorsprung auf die Abstiegsrelegation.

Chancenreiche Partie mit dem besseren Ende für den SV Breitenbrunn: Julian Gromann (am Ball) wurde in dieser Szene von Riedenburgs Michael Wittmann verfolgt.
Chancenreiche Partie mit dem besseren Ende für den SV Breitenbrunn: Julian Gromann (am Ball) wurde in dieser Szene von Riedenburgs Michael Wittmann verfolgt. Sedlmeier

Der TV Riedenburg muss sich erneut über zahllose ungenutzte Chancen ärgern, wird es aber wohl verkraften, die nie angepeilten Aufstiegschancen mit nun acht Punkten Rückstand auf Pirkensee-Ponholz endgültig begraben zu können. Spielentscheidend war an diesem Tag SV-Torhüter Jonas Brüderlein, der mit zahlreichen überragenden Paraden sein Team lange im Spiel hielt.

Riedenburg machte von Beginn an Druck. Die einzig ernstzunehmende Chance für die Gäste in Halbzeit eins war ein Schuss des auffälligen Kilian Kellermeier, welchen TV-Torhüter Jonathan Dachs mit einer tollen Fußabwehr gerade so um den Pfosten lenkte. Danach gab es Chancen für die Dreiburgenstädter im Minutentakt, man zeigte aber wieder einmal den bekannten Riedenburger Chancenwucher.

Direkt nach der Pause standen die Riedenburger schon zum Jubel auf, doch wieder rettete Brüderlein reflexartig gegen den alleine auf ihn zulaufenden Sebastian Schmid. Breitenbrunn fand danach besser ins Spiel. So war Michael Dirigl frei vor TV-Schlussmann Dachs, wurde aber von Bastian Häckl gehindert, der sich noch entscheidend in den Schuss warf. Ebenso kam Markus Bögerl zum Abschluss, zielte aber etwas zu hoch.

Ebenso fahrlässig ließ Michael Wittmann die Chance auf die TV-Führung aus. So hätte es schon in der 68. Minute 0:1 heißen können, als Kellermeier enteilte und in Jonathan Dachs im TV-Tor seinen Meister fand. Diese Scharte wetzte nur eine Minute später Breitenbrunns Maximilian Staudigl aus, der nach einem Freistoß aus dem Halbfeld am höchsten sprang und zum schmeichelhaften 0:1 (69.) einköpfte. Zum Ende der Partie wäre für den TV wieder alles drin gewesen, doch Brüderlein bewies erneut gegen Sebastian Schmid seine Klasse und vereitelte dem TV-Stürmer seinen schon sicher geglaubten Torerfolg. Auch Michael Wittmann kam noch in der Nachspielzeit zu einer guten Chance, wobei es dann aber auch blieb, sodass sich Breitenbrunn bei Torhüter Brüderlein bedanken konnte.


TV Riedenburg: Dachs, Bruckmeier, Häckl, Kornprobst, Bader, St. Pollinger (84. Girtner), Maier, St. Schmid, Seb. Schmid, M. Wittmann, F. Simon (80. A. Gabler).
SV Breitenbrunn: Brüderlein, Gmelch, Mohr (31. Schmid), Staudigl, Söllner, Dirigl, Schätzl (85. Wolfsteiner), Gromann, Kellermeier, Precht, Bögerl.
Tor: 0:1 Staudigl (69.).

Quelle: Donaukurier

TV Riedenburg bleibt noch im Aufstiegsrennen

Nach dem 3:1-Heimerfolg gegen Schlusslicht Painten liegen die Dreiburgenstädter fünf Punkte hinter Relegationsplatz zwei

Bereits am Samstag hat TV Riedenburg in der Kreisliga 2 Regensburg durch einen 3:1 (2:0)-Heimsieg über den Tabellenletzten SG Painten den Anschluss an die vorderen Plätze gehalten und darf sich noch eine kleine Chance auf den Aufstieg ausrechnen.

Pflicht erfüllt: Riedenburgs Kapitän Wolfgang Kornrpobst (rechts) hatte gegen Painten (hier Spielertrainer Thomas Nierer) alle Hände voll zu tun. Am Ende brachte der TV aber die SG zu Fall.
Pflicht erfüllt: Riedenburgs Kapitän Wolfgang Kornrpobst (rechts) hatte gegen Painten (hier Spielertrainer Thomas Nierer) alle Hände voll zu tun. Am Ende brachte der TV aber die SG zu Fall. Sedlmeier

Die stark abstiegsgefährdeten Gäste mussten sich ärgern, denn gegen den TV wäre durchaus mehr möglich gewesen.

Zum Start gab es gleich einen Großchance, denn Martin Bader traf nach wenigen Augenblicken den Pfosten. Bei Painten war vor allem der erfahrene Christian Hess auffällig, der nach einer Viertelstunde im letzten Moment von Riedenburgs Bastian Häckl am Abschluss gehindert wurde. Doch dann kam Alexander Maier, der seine Gegenspieler abschüttelte und den Ball scharf nach innen brachte, wo Stefan Pollinger keine Mühe hatte. Nur drei Minuten später gab es den nächsten Nackenschlag für Painten, denn Felix Simon wurde im Strafraum gefoult. Martin Bader scheiterte aber vom Punkt am starken Reflex des Gäste-Torhüters Fischer.

Painten blieb im Gegenzug wachsam und Christian Hess reagierte nach einem Abwehrschnitzer von Markus Bruckmeier am schnellsten, verpasste dann aber den sicher geglaubten Ausgleich und traf ebenso wie Riedenburg zuvor nur das Torgestänge. Nur Augenblicke später verpasste Paintens Tiziano Thum per Kopf nur knapp das Tor. Stattdessen profitierte Riedenburg in der Druckphase der Gäste von einer Slapstick-Einlage der SG-Defensive. Torhüter Fischer wollte den Ball vor Maier klären, traf aber seinen Mitspieler Tobias Kellner, sodass Maier auf einmal alleine vor dem leeren Tor stand und nur noch zum 2:0 über die Linie drücken musste (35.).

Die Gäste kamen stark aus der Kabine. Spielertrainer Thomas Nierer scheiterte aber an TV-Torwart Dachs. Dann aber fiel der verdiente Anschlusstreffer. Der auffällige Hess behauptete den Ball und schoss dann unhaltbar zum 2:1 (55.) ein.

Als die Partie etwas dahin plätscherte, jubelte auf einmal Painten über das vermeintliche 2:2, das aber wegen Abseits aberkannt wurde, was für Diskussionsstoff sorgte. Für den TV war das aber offenbar der Weckruf. So sorgte ein Standard für die Entscheidung. Stefan Schmid schlenzte den Freistoß über die Mauer zum 3:1 für Riedenburg in den rechten Winkel.

TV Riedenburg: Dachs, Bruckmeier (70. Mayer), Bader, Häckl, F. Simon, Kornprobst, St. Pollinger (79. Breitmoser), Maier, St. Schmid, Seb. Schmid, Wittmann. Tore: 1:0 Pollinger (21.), 2:0 Maier (35.), 2:1 Hess (55.), 3:1 St. Schmid (89.).

Quelle: Donaukurier

Rückrundenauftakt D-Jugend SG Riedenburg/Painten

Die U13 der SG Riedenburg/Painten spielte das erste Rückrundenspiel bereits Mitte November gegen die JFG Donautal Bad Abbach II. Gegen die Zweitvertretung aus Bad Abbach gewannen die Dreiburgenstädter klar mit 4:0 (Tore: Kornprobst J. Hess E. Doll C. und Kriaridis A.)

Im ersten Spiel im Jahr 2019 musste die Spielgemeinschaft in Regensburg beim TSV Oberisling antreten (Hinspiel 6:2). Gegen den Tabellenletzten mussten die Trainer von der SG Riedenburg/Painten auf insgesamt 7 Spieler verletzungs- oder krankheitsbedingt verzichten. Kurzfristig musste ein Spieler aus der E-Jugend aushelfen. Trotz der vielen Ausfälle startete die Partie nach Maß. Nach einem Abstimmungsfehler in der Regensburger Abwehr schnappte sich Birnthaler L. den Ball, lief alleine auf dem Torwart zu und schob eiskalt zum 1:0 für Riedenburg/Painten ein. In der 14. Minute konnte Häckl M. einen Abschlag des Torhüters abfangen und zum 2:0 erhöhen. Die Oberislinger ließen aber nicht locker und konnten im direkten Gegenzug den Anschlusstreffer erzielen. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit konnten beide Mannschaften einige große Torchancen herausspielen, es dauerte aber bis kurz vor Ende der ersten Halbzeit, ehe Häckl A. nach einer Ecke die Ruhe bewahrte und zum 3:1 erhöhte. Nach der Halbzeit spielten die Riedenburger nur noch auf ein Tor und konnten durch Hess E. und Radlhammer S. noch auf den 5:1 Entstand erhöhen.

Im ersten Heimspiel im Jahr 2019 gegen den Freier TuS Regensburg traf man auf einen körperlich starken Gegner (Hinspiel 1:1). In der ersten Halbzeit konnten die Regensburger ihre körperlichen Vorteile ausnützen und drängten das Heimteam stark in die eigene Hälfte. In der 17. Spielminute konnten die Regensburger verdient durch einen Foulelfmeter mit 0:1 in Führung gehen. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit tat sich die Spielgemeinschaft weiterhin sehr schwer und sehnte sich die Halbzeitpause herbei. In der zweiten Hälfte wurde das Spiel komplett auf den Kopf gedreht. Mehrere Großchancen durch die SG Riedenburg/Painten wurden durch den gegnerischen Torwart vereitelt oder knapp neben das Tor geschossen und so dauerte es bis zur letzten Spielminute, bis es zum viel umjubelten Ausgleich kam. Hess E. nutze einen Fehler in der Abwehr aus und konnte den Ball durch die Beine des Torwarts schieben. Als der Ball Richtung Tor rollte konnte sich Fuchs L. im Laufduell gegen den Regensburger Abwehrspieler durchsetzen und den Ball über die Linie grätschen.

Im Spiel der Tabellennachbarn gegen den FC Jura 05 in Schönhofen zeigte die SG Riedenburg/Painten auf schwierigen Untergrund eine bärenstarke Leistung und gewann verdient mit 3:0. (Hinspiel 2:0) Bereits in der 5. Minute fiel das 1:0. Nach einer Ecke von Birnthaler L. nutzte Fuchs L. die kurzzeitige Verwirrung im Strafraum aus und netzte eiskalt ein. Kurz vor der Halbzeit zeigten die Dreiburgenstädter auch ihre Konterqualitäten. Über den Kapitän Kornprobst J. gelangte der Ball zu Hess E., der den Ball aus 13m freistehend ins Tor schoss. In der zweiten Halbzeit blieb die SG weiter tonangebend und kam in der 49 Minute zum 3:0. Der Kapitän Kornprobst J. ließ 2 Verteidiger aussteigen und schoss dann trocken zum 3:0 ein. Die letzten 10 Spielminuten wurde das Spiel offener, doch der Torwart Häckl M. vereitelte noch zwei Torchancen und behielt sein Tor sauber.

Nach 14 Spieltagen steht die SG Riedenburg/Painten auf Rang 4 der Kreisklasse West mit 24 Punkten.

A-Jugend startet optimal in Aufstiegsrunde

Unsere U19 der SG Riedenburg / Painten feierte mit zwei Auftaktsiegen gegen die SG Altenthann und die JFG Brunnenlöwen einen Einstand nach Maß in die Kreisliga-Aufstiegsrunde. Mit einem imposanten 10:0 gegen Altenthann und einen umkämpften 2:1 Heimerfolg gegen die JFG Brunnenlöwen unterstrich man seine Ambitionen in der verbleibenden Frühjahrsrunde um die Spitzenplätze.

In Bernhardswald gegen Altenthann traf man auf eine unbekannte Mannschaft, die als ungeschlagener Gruppensieger in die Aufstiegsrunde gelangte. In einer umkämpften Anfangsphase zog man den Hausherren immer mehr den Zahn und schaffte nach 35 Minuten die verdiente Führung. Binnen weniger Minuten schoss sich das Team eiskalt eine komfortable 3 zu 0 Pausenführung heraus. Im zweiten Abschnitt spielte sich die SG in einen Rausch und fertigte den Gegner mit 10 zu 0 ab.  Tore: 3x Stefan Ferstl, 2x Felix Pichl, 2x Artur Vinogradov, je 1x Bastian Kellner, Silvan Ziegler, Johannes Lechner.

Im ersten Heimspiel wollte man nun gegen die JFG Brunnenlöwen nachlegen und den nächsten Dreier einfahren. Allerdings musste man verletzungsbedingt auf gleich vier Spieler verzichten. Die beiden angeschlagenen Kapitäne Daniel Brunner (Schulter) und Niklas Schweiker (Knie) sollten nur im äußersten Notfall zum Einsatz kommen. Michael Häckl feierte nach über einem Jahr Verletzungspause sein Startelfdebüt in der A-Jugend.

Die Partie begann mit einem Eckball der Gäste, der nach einem Kopfball am Pfosten der Hausherren landete. Nach dieser überstandenen Situation fand man immer besser ins Spiel und verdiente sich eine 2 zu 0 Pausenführung. Wie schon im ersten Spiel sorgte ein Doppelschlag innerhalb kurzer Zeit für verdutzte Gesichter beim Gegner.  In der 13. und 16. Minute verwertete man zwei schöne Kombinationen über die linke Angriffsseite zur Führung. Bastian Kellner verwertete ein Anspiel von Stefan Ferstl zur 1:0 Führung, ehe Johannes Lechner einen abgeprallten Schuss von Felix Pichl zum 2:0 abstaubte. Bis zur Pause vergab man weitere Hochkaräter zum 3 oder 4 zu 0. Die wenigen Kontermöglichkeiten der Gäste vereitelte die Abwehr um Aushilfstorwart Jonas Schmid souverän. Der eigentliche Außerverteidiger vertrat wie schon in Bernhardswald fehlerlos den verletzten Stammtorhüter Daniel Brunner.

Nach guter erster Halbzeit verlor man in der zweiten Hälfte immer mehr die Spielkontrolle. Durch unnötige Ballverluste baute man den Gegner immer mehr auf, so dass das Team aus Laaber, Brunn und Deuerling wieder Morgenluft schnupperte. Durch Standardsituationen und langen Bällen brachte man die Abwehr der SG das ein- ums andere mal zum Wanken. Allerdings hielten unsere Jungs mit vollen Einsatz und etwas Glück dagegen und mussten, in einer körperbetonten Schlussphase, nur noch den 2 zu 1 Anschlusstreffer hinnehmen.  So durfte unser Nachwuchs nach einem am Ende kraftraubenden Spiel einen perfekten Start in die Aufstiegsrunde feiern. 

Chancenwucher wird böse bestraft

TV Riedenburg lässt in Undorf viele Gelegenheiten aus und unterliegt am Ende mit 0:3

Der TV Riedenburg hat in der ersten Hälfte eine Fülle an Chancen nicht genutzt und am Ende ist man im Spitzenspiel der Kreisliga 2 Regensburg gegen den ASV Undorf sogar noch böse unter die Räder gekommen.

Das Bild täuscht: Die Riedenburger (in Weiß-Blau) sind in Undorf ins Straucheln geraten.
Das Bild täuscht: Die Riedenburger (in Weiß-Blau) sind in Undorf ins Straucheln geraten. Sedlmeier

Die Dreiburgenstädter haben somit den Anschluss an die Top-Plätze verpasst und nun acht Zähler Rückstand auf den TSV Dietfurt und den ATSV Pirkensee-Ponholz.

Riedenburg begann furios. Alexander Maier legte auf Michael Wittmann, der aus zehn Metern nur knapp das Tor verfehlte. Im direkten Anschluss hätte es die Führung für die Gäste geben müssen, doch Alexander Maier scheiterte nach einem tollen Zuspiel von Martin Bader völlig freistehend an ASV-Torhüter Daniel Denk, der zum Missfallen der Dreiburgenstädter gerade an diesem Tag ein Traumdebüt Debüt in der „Ersten“ gab.

Nach einer Viertelstunde kamen die Gastgeber erstmals gefährlich vor das Tor und Riedenburgs Stefan Schmid rettete in höchster Not gegen Maximilian Politzka. Der TV blieb aber spielbestimmend. Eine Freistoßflanke von Stefan Schmid erreichte am langen Pfosten Martin Bader, der aus kürzester Distanz einen schönen Kopfball abgab, aber an einer weiteren Glanztat von Schlussmann Denk scheiterte. Im Gegenzug bewies sich Stefan Schmid erneut als Retter in der Not, als er einen Kopfball von Undorfs Michael Federl von der Linie kratzte. Undorf bekam nun Aufwind und Jonathan Dachs im TV-Tor rettete kurz vor der Pause gegen Philipp Seitz.

Zu Beginn der zweiten Hälfte drückte weiter Undorf. Christoph Eibl kam zum Abschluss, scheiterte aber an Dachs. Auf der anderen Seite ließ Riedenburg zwei gute Möglichkeiten liegen. So kam Undorf am Spielverlauf gemessen etwas schmeichelhaft zum 1:0 durch Philipp Seitz (56.). Nur Minuten später köpfte Riedenburgs Maier den Ball über den Torhüter, doch als bereits viele Fans jubelten, klärte Undorf noch vor der Linie. Riedenburg ließ nichts unversucht, doch Denk lenkte einen Freistoß von Maier an die Querlatte.

Undorf hatte wieder die richtige Antwort, Adrian Preisner erhöhte auf 2:0 (67.). Und in der Nachspielzeit konterte Undorf den aufgerückten TV mustergültig aus: Der eingewechselte Moritz Rauscher traf zum 3:0-Endstand.

TV Riedenburg: Dachs, Bruckmeier, Häckl (70. Pawlitschek), Kornprobst, Bader, St. Pollinger (73. Seb. Schmid), Maier, St. Schmid, M. Wittmann, Girtner, F. Simon (65. Gabler). Tore: 1:0 Seitz (56.), 2:0 Preisner (67.), 3:0 Rauscher (93.).

Quelle: Donaukurier