Riedenburg schafft die Überraschung

Für den TV Riedenburg geht es mit einem überraschenden Heimsieg gegen den TB Roding in die Winterpause. In einer umkämpften Partie mit insgesamt zehn gelben Karten, einer gelb-roten und roten Karte – letztere Beide für die Gäste aus Roding – hieß es am Ende 3:2 für den Außenseiter. Riedenburg überwintert nun auf dem 14. Tabellenplatz und ist wieder bis auf zwei Punkte am Relegationsrang dran.

IMG_8160

Nach anfänglichem Abtasten hätte der TV nach zwanzig Minuten schon führen müssen. Sebastian Schmid schickte Alexander Maier auf die Reise, der nicht lange fackelte, aber an der reflexartigen Parade von Gäste-Keeper Daniel Kropf scheiterte. Nach der folgenden Ecke kam Maier dann aus fünf Metern zum Kopfball – Kropf riss aber wieder die Arme hoch und rettete erneut für Roding.

In der 26. Minute legte Bader in den lauf von Maier, der dann uneigennützig auf Sebastian Schmid querlegte, der aus kurzer Distanz zum 1:0 einschoss. Die Führung hielt jedoch gerade mal zwei Minuten an. Rodings Christian Pusl enteilte über links und wurde dann in vollem Lauf von Felix Simon im Strafraum gelegt – den fälligen Strafstoß zum 1:1 Ausgleich verwertete TB-Kapitän Christian Kufner sicher.

In der 33. Minute sorgte erneut Sebastian Schmid für die TV-Führung. Alexander Maier spielte den Spielführer im Strafraum an, Schmid umkurvte noch einen Gegenspieler und schoss dann flach links unten zum 2:1 Pausenstand ein.

IMG_8157

Der zweite Durchgang blieb spektakulär. Rodings Christian Kufner spielte sich mit einem schönen Solo in den Strafraum, scheiterte aber aus spitzen Winkel an TV-Torhüter Thomas Bauer, der erstmals nach seiner Auszeit, zwischen den Pfosten stand. Die entscheidende Szene gab es in der 49. Minute zu sehen. Rodings Simon Schreiner passte zu ungenau zurück auf den Torhüter, so dass Sebastian Schmid dazwischen spritzen konnte und im Nachgang von bis dahin guten Schlussmann Kropf gelegt wurde, der in der Folge früh mit rot vom Platz musste.

Sebastian Schmid führte den fälligen Strafstoß selbst aus, scheiterte aber am eingewechselten Ersatzkeeper Simon Holzer. Niklas Förstl setzte nach und flankte in die Mitte, wo Alexander Maier am rechten Pfosten goldrichtig stand und aus kurzer Distanz zum 3:1 einköpfte. In der 55. Minute konnte sich Riedenburg bei Thomas Bauer bedanken, der erst einen Freistoß von Christian Kufner mit den Fingerspitzen über die Querlatte hebelte und im direkten Anschluss einen Schuss von David Smietanski mit einer Glanztat aus dem linken unteren Eck fischte.

Nach einer guten Stunde rettete Bauer erneut nach einem Sololauf von Tobias Ederer mit einem tollen Reflex. Im Gegenzug hätte Riedenburg alles klar machen können, doch Stefan Pollinger segelte nach einer Heber-Ablage von Sebastian Schmid um Zentimeter am Spielgerät vorbei – das Tor wäre leer gewesen. In der 80. Minute linkte Martin Bader über rechts gleich zwei Gegenspieler und legte ab auf Sebastian Schmid, der freistehend aus zehn Metern links vorbei schoss.

IMG_8180

So wurde es nochmal spannend, denn Rodings Bastian Schreiner erzielte in der 83. Minute den Anschlusstreffer zum 2:3. Nach einem weiten Ball hielt Schreiner seinen Fuß im richtigen Moment hin und drückte das Leder über die Linie. Danach passierte aber spielerisch nichts mehr. Gäste-Kapitän Christian Kufner, der ein gutes Spiel machte, musste in der Nachspielzeit noch mit gelb-rot vom Platz, so dass die Gäste das Spiel zu neunt beenden mussten.

TV Riedenburg: Bauer, Mayer, Förstl (80. D. Schmid), G. Gabler, F. Simon, Kornprobst, Bader (93. Simoqa), Pollinger (89. M. Reichl), Maier, St. Schmid, Seb. Schmid

TB Roding: Kropf, Heimerl, Schreiner, M. Kufner, Panzer, Smietanski, Schreiner (71. Elsner), Pusl, C. Kufner, Lehner (49. Holzer), Ederer (60. Roith)

1:0 26. Sebastian Schmid/Riedenburg, 1:1 28. Christian Kufner/Roding (Elfmeter), 2:1 33. Sebastian Schmid/Riedenburg, 3:1 62. Alexander Maier/Riedenburg, 3:2 84. Bastian Schreiner/Roding

49. rot Daniel Kropf/Roding, 95. gelb-rot Christian Kufner/Roding

Quelle: Donaukurier