Abstieg des TV Riedenburg ist besiegelt

Nun ist es plötzlich ganz schnell gegangen: Nach einer turbulenten Schlussphase und einer 0:1-Niederlage im Derby gegen den 1. FC Beilngries steht der Abstieg des TV Riedenburg aus der Bezirksliga Oberpfalz Süd schon nach dem 28. Spieltag fest.
Der TV Riedenburg verschenkte gestern einen Punkt im Derby gegen Beilngries in der Nachspielzeit. Damit war der Abstieg des TV aus der Bezirksliga Oberpfalz Süd besiegelt. Den entscheidenden Elfmeter zum 0:1 (0:0) verwandelte der Beilngrieser Torhüter Christoph Eberle in der zweiten Minute der Nachspielzeit. Der FCB hat nach dem Sieg den Nichtabstieg wieder selbst in der Hand. Riedenburg hat nun sechs Punkte Rückstand auf Arnschwang auf dem Relegationsplatz, hat aber den direkten Vergleich gegen die DJK verloren, was selbst die Rechnungen der größten Optimisten überflüssig macht.

Riedenburg schenkte Beilngries von Beginn an nichts und kam zu ersten guten Möglichkeiten. Martin Bader setzte sich links durch und flankte auf Stefan Pollinger, der freistehend an Schlussmann Eberle scheiterte, der den Kopfball stark um den Pfosten lenkte. Beilngries antwortete prompt durch Stephan Karg, dessen abgefälschter Schuss vom linken Strafraumeck nur knapp am langen Pfosten vorbei ging.


Nach einer halben Stunde wurde Beilngries ein Freistoß aus guter Position zugesprochen, doch Christian Höfler schoss den Ball knapp über die Querlatte.

Vor der Pause kamen beide Teams noch zu weiteren guten Möglichkeiten. Der Beilngrieser Felix Winter setzte Florian Herrler in Szene, der aber eine Sekunde zu spät kam, sodass TV-Torwart Michael Pöppel retten konnte. Auf der anderen Seite kam der Ball nach einer TV-Ecke abgefälscht gefährlich auf das FC-Tor, wo Robert Halser auf der Linie für den bereits geschlagenen Torhüter Eberle rettete.


Nach der Pause sahen die Zuschauer ein ähnliches Spiel mit wenig Torchancen und zwei Mannschaften, die wenig Risiko eingingen. So dauerte es gut eine Stunde, bis Beilngries zur ersten Torchance in Hälfte zwei kam. Nach einem Freistoß verpasste FC-Routinier Robert Halser zum Glück für Riedenburg freistehend nur knapp am rechten Pfosten. Nur Augenblicke später flankte Johannes Karch von der linken Außenbahn mustergültig auf Florian Herrler, der völlig frei links am Tor vorbei köpfte – spätestens jetzt hätte der 1. FC Beilngries führen müssen.
Doch auch Riedenburg blieb im Spiel. Martin Bader flankte von der rechten Seite auf den langen Pfosten, wo Alexander Maier aus fünf Metern zum Kopfball kam, aber am Reflex von Torhüter Christoph Eberle scheiterte, der zur Ecke klärte. So kam es, wie es kommen musste: Ein Elfmeter musste die schwache Partie entscheiden. In der 92. Minute foulte der eingewechselte TV-Verteidiger Georg Gabler im Strafraum den enteilten Florian Herrler. FC-Torwart Christoph Eberle übernahm die Verantwortung vom Punkt und verwandelte den Strafstoß sicher zum späten 1:0 für die Gäste. Danach war Schluss und Beilngries konnte den großen Schritt in Richtung Klassenerhalt bejubeln.

TV Riedenburg: Pöppel, Bruckmeier (82. M. Schels), Hanke, F. Simon, Kornprobst, Bader, Pollinger (84. G. Gabler), Maier, St. Schmid, Mayer, M. Wittmann.

FC Beilngries: Eberle, Joh. Schmidt, J. Schmidt, C. Karg, Herrler, Höfler, S. Karg, Halser, Karch (80. Shala), Winter, Jaksch (75. Schneider).

Tor: 0:1 Eberle (Strafstoß, 90.+2).

Quelle: Donaukurier