Bambinis trotzen der Hitze

Auch wenn die Temperaturen eher zu einem Besuch in einem der Freibäder oder Badeseen der Region einluden, gaben sich am Samstag die Kleinsten der Nachwuchsfußballer, die G-Junioren, in Riedenburg die Ehre. Die „Bambinis“ kamen bis aus Großmehring, Hainsacker und Töging nach Riedenburg. Die Gastgeber stellten aus der florierenden Nachwuchsabteilung gleich drei Mannschaften.

In einer eigenen Konkurrenz behielt der TV Riedenburg II über den TV Riedenburg III mit 3:0 die Oberhand. In Gruppe 1 wurde im Modus Jeder gegen Jeden gespielt. In der Eröffnungspartie behielt Töging, die an diesem Tag auch ungeschlagen bleiben sollten, mit 6:2 gegen den TV Riedenburg I die Oberhand.

Im Duell der Vorstadt-Clubs gewann der TSV Großmehring knapp mit 3:2 gegen die SpVgg Hainsacker, die vom gebürtigen Riedenburger Andreas Pfaller und dessen Frau gecoacht werden. Gegen den TV Riedenburg hatte Großmehring dann weniger entgegen zu setzen, denn die Dreiburgenstädter siegten deutlich mit 10:0.

Der SV Töging gewann ebenso klar mit 9:2 gegen Hainsacker. Riedenburg blieb auch im letzten der drei Spiele torgefährlich und blieb mit 10:1 Sieger über Hainsacker. Das höchste Ergebnis erzielte Töging im letzten Spiel gegen Großmehring – ein 12:0.

Die Ergebnisse blieben am Ende ohnehin Nebensache, denn alle Nachwuchskicker durften sich über eine Medaille und Süßigkeiten freuen. Beim bestens vom Riedenburger Trainerteam um Christian Klein organisierten Turnier, erfreuten sich zahlreiche Eltern und Zuschauer trotz der Hitze an der erfrischenden Spielweise der „Stars von Morgen“.

Quelle: Donaukurier

D- und C-Jugend bei Pfingstturnier in Mammendorf

Für die D- und C-Jugend der SG Riedenburg/Painten stand über Pfingsten das Turnier in Mammendorf an. Unser Partnerverein, die SG Painten, und der SV Mammendorf pflegen seit mehreren Jahren eine Freundschaft, sodass sich die Vereine bei den Turnieren im Sommer gegenseitig besuchen. Freitagnachmittag brachen die Spieler mit Betreuer ins 150km entfernte Mammendorf (Landkreis Fürstenfeldbruck) auf. Nach dem Zeltbezug und Abendessen, gab es für die Betreuer den Spielplan. Insgesamt wurden von Samstag bis Montag auf fünf Plätzen über 360 Spiele ausgetragen. Bei der D-Jugend gab es jeweils eine 8er – und eine 9er Gruppe. Bei den C-Junioren jeweils zwei 8-Gruppen

Bei der D-Jugend gab es am Samstag zwei Spiele. Gegen den TSV Leitershofen gewannen die Jungs der SG Riedenburg/Painten mit 1:0 (Torschütze Luca Fuchs). Das zweite Spiel des Tages gewann die Spielgemeinschaft gegen den SC Massenhausen in allerletzter Sekunde mit 1:0 durch ein Tor von Francelet Streit.

Am heißen Pfingstsonntag standen insgesamt fünf Spiele auf dem Spielplan. Im ersten Spiel des Tages verlor man unglücklich gegen den SV Sillenbuch 1 mit 0:1. Im zweiten Spiel gewann man dann klar gegen den Gastgeber SV Mammendorf mit 4:0 ( Tore: 2x Lukas Birnthaler, Elias Hess und Samuel Radlhammer).  Gegen den TSV Alling, im dritten Spiel des Tages, endete die Partie mit einem torlosen 0:0. Im Spiel gegen den SV Aubing konnte man sich wieder auf die Stärken konzentrieren und gewann absolut verdient durch Tore von Jonas Kornprobst und Elias Hess per Foulelfmeter mit 2:0. Nach 5 Spieltagen stand man auf Platz 1. Im letzten Spiel des Tages gegen den SV Germering geriet man bereits in der ersten Spielminute mit 0:1 in Rückstand. Trotz teils größter Möglichkeiten konnte man an der Niederlage nicht mehr ändern und so verlor man unglücklich mit 0:1.

Am Montagmorgen kam es dann zur Spitzenpartie gegen den TSV Gilching (Platz 1). Für die SG Riedenburg/Painten  (Platz2) war zwischen Platz 1 und Platz 5 noch alles möglich. Zu Beginn der Partie war schnell klar, dass der Gegner aus Gilching mehr gewillt war, die Partie zu gewinnen und so verloren die Dreiburgenstädter verdient mit 0:2. In der Gruppe rutschte die Spielgemeinschaft noch auf Platz 4 ab. Im Spiel um Platz 7 ging es dann gegen den SV Sillenbuch 2. Gegen die Stuttgarter Vorstädter konnten sich die Riedenburger durch ein Tor von Lukas Birnthaler mit 1:0 durchsetzen. So errang die SG Riedenburg/Painten einen guten 7. Platz von 17 Mannschaften.

Am Samstag standen für die C-Jugend der SG Riedenburg/Painten drei Partien auf dem Plan. Im ersten Spiel gegen SV Sillenbuch 1 verlor man trotz Chancenübergewicht mit 1:2. (Tor: Niklas Kolb). Gegen den FC Rüti (Schweiz) zeigte man eine bärenstarke Leistung und so gewann die Spielgemeinschaft das Spiel mit 4:0 (2x Niklas Kolb, Benedikt Kolbinger und David Rappl). Im letzten Spiel des Tages traf die SG Riedenburg/Painten auf den SV Adelshofen. In der umkämpften Partie konnten sich die Dreiburgenstädter mit 2:1 durchsetzen. (Tore: Niklas Kolb und Benedikt Kolbinger)

Am Pfingstsonntag spielte man am frühen Morgen gegen den SC Unterpfaffenhofen. Wie auch die D-Jugend, die zeitgleich spielte, verlor man die Partie mit 1:2 (Tor: Sebastian Regensburger). Am fünften Spieltag gegen den SC Schöngeising gewann man mit einer guten Leistung verdient mit 4:0 (Tore: 3x Sebastian Regensburger und Benedikt Kolbinger). Gegen den TSV Alling  konnte man trotz großer Feldüberlegenheit nicht gewinnen. Die größte Möglichkeit hatte David Rappl, der einen Foulelfmeter knapp über die Querlatte schoss. So endete die letzte Partie des Tages mit 0:0.

Am Pfingstmontag ging es im letzten Gruppenspiel gegen den SV Aubing München. Gegen den Gegner aus München konnte man sich nicht durchsetzen und so verloren die Dreiburgenstädter mit 0:1. In der Gruppe belegte die C-Jugend der SG Riedenburg/Painten Platz 5. Im Spiel um Platz 9 gegen den SC Maisach verlor man dann klar mit 0:3 und belegte so schlussendlich den zehnten Platz.

A-Jugend Vizemeister in der Kreisliga

Die A-Jugend der SG Riedenburg/Painten schloss die Saison 2018/19 auf einen hervorragenden 2. Platz ab und verpasste somit knapp die Aufstiegsrelegation.

Am vorletzten Spieltag hatte man noch alles selber in der Hand, als man die bis dahin führende JFG 3 Schlösser Eck am Riedenburger Schulsportplatz empfing. Mit einem Sieg hätte man den Gegner überholt und somit beste Chancen auf den 1. Platz gehabt. Doch leider wurde das Spiel mit 1:2 verloren. Vor einer stattlichen Kulisse war man eigentlich das spielbestimmende Team, konnte dies aber nicht in zählbares ummünzen. Im letzten Angriffsdrittel fehlte den Mannen von Sebastian Bögeholz und Alois Gassner die Durchschlagskraft und letzte Überzeugung, so dass Chancen eher Mangelware waren. Die wenigen Möglichkeiten wurden kläglich vergeben. Die Gäste machten es besser, indem sie ihre einzige Torannäherung in der ersten Hälfte gleich zur Führung nutzen. Im zweiten Spielabschnitt war es ähnlich. Die SG machte das Spiel, doch der spätere Meister und Aufsteiger agierte eiskalt vorm Tor und erhöhte auf 2:0. In der Schlussphase gelang nur noch der Anschlusstreffer durch Felix Pichl, so dass man am Ende die Reife und Kaltschnäuzigkeit des Gegners neidlos anerkennen musste.

Im letzten Spiel der Saison ging es gegen die JFG Kickers Labertal nur noch um die goldene Ananas, da man nicht mehr von Platz zwei verdrängt werden konnte. Das Spiel endete leistungsgerecht 1:1 unentschieden (Tor Felix Pichl), bei dem man aber leider noch zwei schwere Verletzungen verkraften musste. Samuel Woitschach (Bänderriss im Knöchel) und Michael Häckl (schwere Knieverletzung) verletzten sich ohne gegnerische Einwirkung im Spiel. Beiden Spielern wünschen wir natürlich eine gute Genesung und eine baldige Rückkehr zur Mannschaft.  

Unsere Mannschaft lieferte eine klasse Aufstiegsrunde ab und durfte völlig verdient die Vizemeisterschaft feiern. Außerdem stellte man mit einem Torverhältnis von 32:12 den besten Angriff und die zweitbeste Abwehr der Liga. Herausragend ist dabei Felix Pichl, der sich mit 13 Treffern die Torjägerkanone sicherte.

Schanzer-Fußballschule zu Gast in Riedenburg

Zum wiederholten Mal gastierte die Audi-Schanzer-Fußballschule vom 17.06. – 21.06.2019 beim TV Riedenburg. Bei hochsommerlichen Temperaturen nahmen ca. 40 Kinder, bei den von drei Trainern des FC Ingolstadt organisierten Fördertrainings teil. Täglich wurden von 9:30 Uhr bis 15:30 Uhr verschiedene Trainingseinheiten von den Kids absolviert, um ihr fußballerisches Können weiter zu verbessern. Per Catering wurden die Nachwuchskicker vom Gasthof „Zur Linde“ in Jachenhausen kulinarisch bestens versorgt. Jedes Kind wurde mit einer kompletten Fußballausrüstung, bestehend aus Trikot, Hose, Stutzen, Ball und Trinkflasche, ausgestattet.

Ein großes Dankeschön gilt vor allem Daniel Häckl und Michael Amann, die mit ihren Helfern für einen reibungslosen Ablauf sorgten.

Turnier unserer „Kleinsten“ in Riedenburg

Die Fußballabteilung des TV Riedenburg veranstaltet am kommenden Samstag (29.06.2019) ein Kleinfeldturnier der G-Junioren „Bambinis“ im Modus „Jeder gegen Jeden“. In der Gruppe 1 stehen sich der TSV Großmehring I, die SpVgg Hainsacker, der SV Töging und der TV Riedenburg I gegenüber.

Den Sieger der zweiten Mannschaften spielen in der Gruppe 2 der TSV Großmehring II und der TV Riedenburg II unter sich aus.

Beginn des Turniers ist um 10:30 Uhr auf dem Sportgelände an der Austraße. Das Ende ist für 14:30 Uhr geplant. Die Nachwuchskicker würden sich über zahlreiche Fans freuen, für deren leibliches Wohl bestens gesorgt ist.