Auftakt-Sieg und Spielabbruch

Die Zweite Mannschaft des TV Riedenburg konnte am gestrigen Sonntag gegen die DJK Dasswang II einen ungefährdeten 4:0 Auftakt-Sieg feiern. Für die Treffer sorgten  in der ersten Hälfte Johannes Augenthaller (33.) und Florian Schöberl (37.).

Im zweiten Durchgang erhöhte A-Junior Bastian Häckl auf 3:0 (65.), ehe Florian Schöberl mit seinem zweiten Treffer für den 4:0-Endstand sorgte (87.). Hinter dem SV Hörmannsdorf und der SG Kottingwörth/Paulushofen setzten sich die Dreiburgenstädter somit auf den dritten Tabellenplatz der B-Klasse Regensburg.

Die Erste Mannschaft wurde zur Hälfte der Partie durch das Unwetter ausgebremst. In der ausgelobten Spitzen-Partie, in der Riedenburg etliche Stammkräfte fehlten, u. A. Alex Maier, Martin Bader, Wolfgang Kornprobst, Niklas Förstl und Florian Mayer, kam es nur zu wenigen Chancen.

Gleich nach Anpfiff nutzte Felix Simon einen Fehler der ASV-Defensive und legte ab auf Sebastian Schmid, der trocken einnetzte. Der zumindest fragwürdige Abseits-Pfiff der Unparteiischen verhinderte jedoch weitere Jubel-Szenen der Riedenburger.

Undorf wurde nur durch zahlreiche Standards gefährlich, so musste Michael Pöppel, gegen den Undorfer Routinier Florian Alkofer, nach einem Freistoß vom linken Strafraumeck retten.

Kurz vor der Pause (40.) hob der gerade eingewechselte Spielertrainer Andras Schäffer das Leder gekonnt in den Lauf von Sebastian Schmid, der zuerst an Schlussmann Alexander Kister scheiterte, aber Felix Simon im Nachsetzten per Flugkopfball zum 1:0 für Riedenburg verwerten konnte.

Zur Pause zog der Himmel zu und Schiedsrichter Matthias Ferstl blieb nichts anderes, als das Spiel aufgrund des Unwetters zu unterbrechen. Nach einer rund 40-minütigen Halbzeitpause kamen die Mannschaften wieder auf den Platz, ehe ein gewaltiger Blitz, nur einen Augenblick später, die Spieler endgültig in die Kabinen schickte. Kurz darauf kam dann die Info des Stadionsprechers, dass das Spiel nicht mehr angepfiffen werden würde – makaber, denn kurz darauf riss der Himmel auf! Die verantwortungsvolle Entscheidung der Unparteiischen, zum Schutz aller Beteiligten, war jedoch zu diesem Zeitpunkt für alle vollkommen nachzuvollziehen.

Ein Nachholtermin steht abschließend noch nicht fest, das Spiel wird jedoch wohl wieder bei 0:0 starten.

Florian Schöberl übernimmt die Fußballer

Veränderte Aufgabenverteilung beim TV Riedenburg mit einer fünfköpfigen Abteilungsleitung und neuen Sparten…

Die Führungsriege der TV-Fußballer: Markus Bruckmeier (von links), Johannes Fanderl, Christian Donauer, Matthias Mulzer, Abteilungsleiter Florian Schöberl, Michael Pöppel, Florian Hanke und Vize-Leiter Sebastian Bögeholz. Es fehlen: Daniel Häckl, Daniel Haimerl, Florian Bögeholz, Michael Wittmann und Matthias Preiß.

Die Zweite empfängt auf heimischem Grün gegen die DJK Dasswang II (14 Uhr).Auch Abseits des Platzes ist in den TV-Reihen eine Aufbruchstimmung zu spüren. Die Alleinherrschaft von Maximilian Sedlmeier, der sieben Jahre das Amt des Abteilungsleiters inne hatte, ist vorbei. Sedlmeier übernahm in den vergangenen beiden Jahren zudem die Jugendleitung und möchte sich nun voll auf sein Amt als Vorsitzender des Hauptvereins konzentrieren, welches er seit 2016 bekleidet.

Sichtlich erleichtert ist Sedlmeier, der im vergangenen Jahr von Sebastian Schmid, Dominik Schmid und Markus Bruckmeier bei der Abteilungsleitung tatkräftig unterstützt wurde, nun über die neue, breit aufgestellte Fußballabteilung. Sedlmeier bedankte sich zum Ende seiner Amtszeit ausdrücklich bei den vielen Helfern und den Trainern, ohne deren ehrenamtliches Engagement der Spielbetrieb unmöglich wäre. Im Kreis der Abteilungsleitung sind nun künftig fünf Personen tätig, neun weitere in verschiedenen Sparten.

Die wichtigste Personalie ist Florian Schöberl, der einstimmig zum Abteilungsleiter Fußball bestimmt wurde. Der 29-Jährige, der in Riedenburg wohnt und arbeitet, war lange Jahre als Jugendtrainer und zuletzt als Spielertrainer der Zweiten Mannschaft des TV engagiert und weiß daher bestens, wie der Verein tickt.

Ihm stehen mit Sebastian Bögeholz (28), langjähriger Jugendtrainer, aktuell bei den A-Junioren, und früherer TV-Kapitän, und seinem Bruder Florian Bögeholz (32), der ebenfalls schon in vielen Trainerfunktionen beim TV engagiert war, zwei fachkundige Vertreter zur Seite. Florian Hanke (32) und Christian Donauer (24), beide langjährige TV-Spieler, sind ebenfalls im Steuerkreis eingebunden.

Außerdem wurden noch fünf Unterabteilungen gebildet. Michael Wittmann (27) wird sich künftig der Spieltags-Organisation widmen. Markus Bruckmeier (29) steuert die Planung der Finanzen beziehungsweise Investitionen. Für die Betreuung der Mannschaften sind wie bisher Matthias Preiß (26) und Matthias Mulzer (43) für die Erste, sowie Johannes Fanderl (27) für die Reserve verantwortlich. Michael Pöppel (28) wird der Abteilung in den immer präsenter werdenden EDV-Fragen Hilfe leisten. Sedlmeier selbst bleibt weiterhin für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig.

Die Trainerfrage wurde bereits frühzeitig geklärt, denn Andreas Schäffer bleibt auch im dritten Jahr in der Dreiburgenstadt. Die Zweite Mannschaft sollen weiterhin Peter Schauer und Tobias Schindler betreuen. Die Alten Herren werden weiterhin von Daniel Haimerl trainiert und geleitet. In der erfolgreichen TV-Jugend freut es Sedlmeier und Stellvertreterin Dagmar Forster ebenfalls, mit Daniel Häckl (33) aus Buch einen Nachfolger gefunden zu haben. Häckl, der im vergangenen Jahr selbst die E1-Jugend trainierte, übernimmt eine erfolgreiche Jugendabteilung.

Der TV konnte mit der Spielgemeinschaft mit der SG Painten vor Kurzem sowohl mit der A-Jugend, als auch mit der B-Jugend in die Kreisliga aufsteigen. Darunter wird der TV auch im kommenden Jahr von den Bambini (G-Jugend) bis zur C-Jugend sechs weitere Mannschaften ins Rennen schicken können und ist so bestens für die Zukunft aufgestellt.

Quelle: Donaukurier

Riedenburg spielt knackige Vorbereitung

Die Erste Mannschaft des TV Riedenburg startet in eine knackige Vorbereitung auf die anstehende Kreisliga-Saison. Nach dem Abstieg aus der Bezirksliga will der TV nichts dem Zufall überlassen. Die Weichen sind gestellt, denn Trainer Andreas Schäffer sieht seine Mission in Riedenburg noch nicht als beendet an und verlängerte für ein weiteres Jahr – sein dritte Spielzeit in Riedenburg.

Personell muss der TV unverändert in die neue Saison gehen, denn große Überraschungen wird es auch in diesem Jahr nicht geben. Michael Schels, der erst im Winter zu den Dreiburgenstädtern stieß, wechselt wieder zurück zu seinem Heimatverein und Liga-Konkurrenten TV Hemau.

Der talentierte Patrick Willner, der mit der A-Jugend der SG Painten/Riedenburg kürzlich noch in die Kreisliga aufstieg, teilte den Verantwortlichen mit, dass er vorerst pausieren und sich danach wieder seinem Stammverein, den Sportfreunden Essing anschließen möchte.

Auf der „Habenseite“ kann Andreas Schäffer aktuell nur mit einem Spieler rechnen, denn Markus Mayer ist der einzige Riedenburger Neuzugang. Auch Mayer war in der vergangenen Saison noch Spieler der erfolgreichen A-Jugend der Spielgemeinschaft mit Painten.

Die Vorbereitungsspiele wurden von Schäffer in diesem Jahr nach einem etwas anderem Schemata angesetzt, denn diesmal steht der TV großteils Mannschaften gegenüber, die aus dem normalen Ligaalltag gänzlich unbekannt sind.

Im ersten Test, am vergangenen Mittwoch, schlug sich die Schäffer Elf gegen den Bezirksligisten aus Lanquaid lange gut und ging sogar durch TV-Youngster Martin Bader (27.) in Führung. Erst in der Schlussphase erzielten Fabian Dippold (80.) und Andreas Pollakowski (82.) die späten Treffer für den Bezirksligisten. Am Ende siegten die Gäste knapp aber verdient mit 2:1.

Folgende weitere Testspiele (Heimspiele auf Schulsportplatz) sind angesetzt:

SV Ihrlerstein – TV Riedenburg (Mittwoch, 12.07.2017 um 18:30 Uhr)

TV Riedenburg – SV Niederleierndorf (Freitag, 14.07.2017 um 19 Uhr)

TV Riedenburg – TSV Großberg (Samstag, 15.07.2017 um 11 Uhr)

ATSV Kelheim – TV Riedenburg (Sonntag, 16.07.2017 um 18 Uhr)

TV Riedenburg – TSV Altmannstein (Freitag, 21.07.2017 um 19 Uhr)