Unterhaltsames Spektakel

Der TV Riedenburg hat mit einem 6:3 (1:1) über den TSV Beratzhausen einen Traumstart in die Kreisliga 2 Regensburg hingelegt und erklomm aufgrund des aktuell besten Torverhältnisses die Tabellenspitze. Sebastian Schmid erzielte einen Hattrick innerhalb einer Viertelstunde nach dem Seitenwechsel. Nun kommt es Sonntag zum Derbykracher zwischen Riedenburg und dem zweitplatzierten TSV Dietfurt. Beide Teams haben ihre beiden Auftaktpartien gewonnen.

Riedenburg kam gegen Beratzhausen gut in die Partie und führte bereits nach sieben Minuten. Stefan Schmid führte einen Strafstoß aus guter Position aus, der Ball kam zu Michael Wittmann, der wieder auf Schmid ablegte, der diesmal von der Strafraumgrenze den Ball neben den rechten Pfosten zum frühen 1:0 schlenzte. Nur Augenblicke später hätte Martin Bader erhöhen müssen, schoss aber nach einer Hereingabe von Sebastian Schmid aus kurzer Distanz vorbei.
Beratzhausen fand erst nach gut einer halben Stunde ins Spiel. Florian Weigert bediente Routinier Josef Weigert, der dann aber knapp über das Tor schoss. In der 36. Minute fiel dann der Ausgleichstreffer, jedoch durch einen Riedenburger. Beratzhausens Marco Steiger flankte über links scharf nach innen und Riedenburgs Markus Bruckmeier drückte den Ball ungewollt zum 1:1 über die Linie. Nur eine Aktion später hätte Beratzhausen dann das Spiel an sich reißen können, doch Markus Rösner traf nach einem Freistoß mit voller Wucht nur die Querlatte. Im Gegenzug hatte dann wieder der TV die Führung auf dem Fuß, doch Stefan Schmid zielte volley etwas zu hoch.

    

Die zweite Hälfte begann mit einem Paukenschlag. Riedenburgs Alexander Maier spielte sich im Zusammenspiel mit Martin Bader in den Strafraum, legte dann ab auf Sebastian Schmid, der freistehend beim 2:1 keine Mühe hatte. Nur eine Minute später enteilte Maier wieder über rechts, flankte in aller Ruhe auf Sebastian Schmid, der aus kurzer Distanz überlegt zum 3:1 ins lange Eck köpfte. Wiederum nur kurz darauf war Maier wieder nicht zu halten, traf dann aber nur die Querlatte, von wo der Ball erst an den linken Pfosten und dann in die Arme von TSV-Schlussmann Christian Weigert sprang – doppeltes Pech für den TV. In der 55. Minute konterte Beratzhausen konsequent und Florian Schels scheiterte zwar zuerst an Torhüter Roland Weigl, verwertete dann aber im Nachsetzen zum 2:3-Anschlusstreffer. Nur fünf Minuten später erkämpfte der auffällige Michael Wittmann im Mittelfeld den Ball und legte nach innen auf Sebastian Schmid, der noch seinen Verteidiger austanzte und zum 4:2 einschoss.

Die Schlussphase versprach dann noch einmal Spannung. In der 79. lenkte TV-Torhüter Weigl einen Schuss von Florian Meier gekonnt über die Querlatte. Kurz darauf stand Weigl dann beim Kopfball von Josef Weigert etwas zu weit im Tor, so dass dieser wieder auf ein Tor Rückstand verkürzte. Weigert hätte sogar ausgleichen können, scheiterte aber diesmal per Kopf im Privatduell am Riedenburger Schlussmann.
Als das Spiel noch zu kippen drohte, kam die Zeit von Alexander Maier. Markus Bruckmeier ergatterte den Ball gegen den nun sehr auffälligen Weigert. Über Martin Bader und Sebastian Schmid kam der Ball zu Alexander Maier, der den Torhüter und einen Verteidiger aussteigen ließ und zum Riedenburger 5:3 (84.) einschoss. In der 87. machte Maier dann alles perfekt und gewann nach einem weiten Ball den Pressschlag gegen den herauseilenden Schlussmann Weigert, so dass der Ball aus gut 20 Metern kurios über die Torlinie kullerte und am Ende ein verdienter 6:3-Sieg für Riedenburg auf dem Zettel stand.
TV Riedenburg: Weigl, Bruckmeier, Girtner, Häckl (75. Goß), Kornprobst (69. Pawlitschek), Bader, St. Pollinger, Maier, St. Schmid (69. Breitmoser), Seb. Schmid, Maier. Tore: 1:0 Stefan Schmid (7.), 1:1 Markus Bruckmeier (Eigentor, 36.), 1:2 Sebastian Schmid (46., 47.), 2:3 Schels (55.), 2:4 Sebastian Schmid (60.), 3:4 Josef Weigert (79.), 3:5, 3:6 (84., 87.).
Quelle: Donaukurier

TV Riedenburg bringt Führung über die Zeit

Der TV Riedenburg ist mit einem 2:1 (2:0) Sieg über den TV Parsberg bestens in die Kreisliga 2 Regensburg gestartet.

Zeitweise waren vier Nachwuchsspieler aus der letztjährigen A-Jugend auf dem Platz, die alle ihre Qualität unter Beweis stellten. Insgesamt nahm Trainer Schäffer 18 Spieler ins Aufgebot – ein Novum, das den TV-Fans aufgrund der knappen Personaldecke der Vorjahre Hoffnung auf mehr macht.

Riedenburg zog die Spielkontrolle gegen ebenfalls ambitionierte Parsberger früh an sich, ohne sich Zwingendes zu erarbeiten. So kamen die Gäste nach zehn Minuten fast schon aus dem Nichts zur ersten guten Möglichkeit, doch Martin Würdinger schoss von der Strafraumgrenze über das Tor. Danach passierte lange nichts, denn beide Defensivreihen standen geordnet und sicher. In der 34. Minute spielte sich dann Stefan Schmid mit einer starken Einzelleistung durch und legte ab auf Nachwuchsspieler Bastian Häckl, der den Ball platziert zum 1:0 einschoss – das erste Pflichtspieltor im ersten Spiel im Herrenbereich. Stefan Schmid – der Mann des Spiels – ließ in der 41. Minute wieder zwei Gegenspieler stehen, Sebastian Schmid ließ durch auf Alexander Maier, der am langen Pfosten entgegen der Laufrichtung von Torhüter Tim Eichenseher zum 2:0 einschoss.

Gleich nach Wiederanpfiff stürmte wieder der TV über Kapitän Wolfgang Kornprobst, der Alexander Maier in Szene setzte, welcher dann aber an einem tollen Reflex des Parsberger Nachwuchstorwarts scheiterte. Fast schon sträflich vergab der TV nun seine Chancen, denn auch Sebastian Schmid hob den Ball leichtfertig aus kurzer Distanz über Torhüter Eichenseher, aber auch über die Querlatte.

Parsberg kam zu diesem Zeitpunkt nur durch Standards zu Möglichkeiten, doch Thomas Schott köpfte nach einer Ecke am Tor vorbei. In der 70. Minute sprangen einige TV-Fans schon auf, denn wieder enteilte Stefan Schmid, doch in der Mitte flog Martin Bader um Zentimeter am Ball vorbei. Im Gegenzug wurde es brenzlig, doch der Schuss von Thomas Gimpl wurde von einem Riedenburger Abwehrbein noch um den Pfosten gelenkt. Die Schlussviertelstunde begann wieder mit einer Riedenburger Chance, doch Sebastian Schmid scheiterte am guten Schlussmann Eichenseher. Viele Fans erinnerten sich aufgrund der vielen liegengelassenen Chancen an die vergangene Spielzeit. Und so kam Parsberg auch zu Chancen. Nachwuchs-Akteur Roland Weigl, der für Michael Pöppel ins Tor gerutscht ist, begrub einen Schuss von Parsbergs Felix Proesl unter sich. Dann fiel nach einer Ecke aber der Anschluss. Der hoch gewachsene Jürgen Meyer war nicht zu halten und köpfte aus kurzer Distanz zum 1:2 ein (81.).

Nun begann noch einmal das Zittern für Riedenburg. Zuerst vergab Alexander Maier noch eine Riesen-Möglichkeit, indem er aus spitzem Winkel über das Tor schoss. In der vierten Minute der Nachspielzeit kam diesmal Parsbergs Kapitän David Treese nach einer Ecke per Kopf an den Ball, verfehlte aber zum Glück für den TV das Tor äußerst knapp, so dass es beim insgesamt verdienten Heimerfolg für Riedenburg blieb.
TV Riedenburg: Weigl, Bruckmeier (70. C. Pawlitschek), Girtner, Häckl, Kornprobst, Bader (77. M. Reichl), St. Pollinger, Maier (89. Peters), St. Schmid, Seb. Schmid, M. Wittmann. Tore: 1:0 Häckl (34.), 2:0 Maier (41.), 2:1 Meyer (81.).
Quelle: Donaukurier

Jugend forscht

Mit acht neuen Spielern aus dem eigenen Nachwuchs startet der TV Riedenburg gegen den TV Parsberg in die Spielzeit

Der TV Riedenburg geht optimistisch in die neue Kreisliga-Spielzeit, denn erstmals seit Langem kann sich Trainer Andreas Schäffer über eine Vielzahl von Neuzugängen freuen. Anpfiff der vielversprechenden Begegnung gegen den TV Parsberg ist an diesem Sonntag um 14 Uhr in Riedenburg.
 Alle acht Neuzugänge kommen aus der erfolgreichen Kaderschmiede der SG Riedenburg-Painten, deren gute Zusammenarbeit zuletzt nach dem Kreisliga-Aufstieg in einem dritten Platz endete. Trainiert wurden die Nachwuchskicker unter anderem lange Jahre von Ex-TV-Kapitän Sebastian Bögeholz. Die Namen Lukas Breitmoser, Jonathan Dachs, Tobias Girtner, Peter Goß, Bastian Häckl, Christoph Pawlitschek, Bjarne Peters und Roland Weigl werden zukünftig auf den Spielberichtsbögen erscheinen. Wo die Neulinge ihre Stärken haben, konnte Schäffer bereits in den erfolgreichen Testspielen prüfen – mit Jonathan Dachs steht nun neben dem etablierten Michael Pöppel ein weiterer ausgebildeter Torhüter im Aufgebot.

In der Vorbereitung blieben die starken Dreiburgenstädter ungeschlagen. Ob dies ein gutes Omen sein wird, bleibt abzuwarten, denn nach guten Vorbereitungen fanden die Riedenburger zuletzt schwer in den Spielbetrieb. Die beste Erkenntnis aus der Vorbereitung war, dass die Neuzugänge aus dem Juniorenbereich bereits gute Leistungen zeigten und gut mit den erfahrenen Akteuren harmonierten. Auffällig waren Martin Bader und Sebastian Schmid, die reichlich Torgefahr ausstrahlten. Mit dem Ausgeben von Zielen ist man in Riedenburg vorsichtig, da ist die Entwicklung des verbreiterten Kaders abzuwarten.

Beim TV Parsberg zeichnet sich in dieser Saison eine ähnliche Situation ab, denn auch hier freut man sich über fünf Neue aus der Kreisliga-Jugend der JFG Schwarze Laber. Das Trio um Bastian Stöckl, Erik Jordan und Anilcan Kaya erzielte zusammen 36 Treffer in der abgelaufenen A-Jugend-Spielzeit und verspricht neue Qualität für die Parsberger Offensive. Mit Matthias Pröbster kehrt ein Mittelfeldspieler zurück, der in Burglengenfeld und Tegernheim bereits Bayernliga- und Landesligaerfahrung sammeln konnte. Als Trainer wurde der langjährige Parsberger Spieler Markus Weber verpflichtet (zuvor beim Kreisklassisten Lauterhofen).

Quelle: Donaukurier