Riedenburger „Alte Herren“ sind Meister der Kreisklasse 2 Rgbg.

Die Senioren A (Ü32) des TV Riedenburg haben in der ersten Saison, in der seit Jahren wieder am Punktspielbetrieb teilgenommen wurde, gleich die Meisterschaft in der Kreisklasse 2 Regensburg errungen. Im Entscheidenden Spiel am vergangenen Samstag, gegen den Tabellenzweiten SG Painten, entwickelte sich ein wahrlicher Krimi, den der TV am Ende mit 2:1 für sich entscheiden konnte. Senioren-Bezirksspielleiter Johann Dammer reiste über 100 Kilometer nach Riedenburg, um die Meisterurkunde nach dem Spiel an Kapitän Hermann Weber und die Mannschaft zu überreichen.

IMG_7980

Die zahlreich erschienenen TV-Fans hatten erstmals nach zwanzig Minuten den Jubelschrei auf den Lippen, doch Christian Hauer köpfte nach einer Flanke von Christoph Wittmann nur an die Querlatte. Kurz vor der Pause hätte Christopher Haimerl die Führung erzielen können, schoss jedoch um Zentimeter rechts am Tor vorbei. Im Gegenzug hatte Riedenburg Glück, denn Paintens Manfred Ferstl tauchte gleich zweimal in Folge alleine vor dem Heimtor auf, vergab aber jeweils knapp.

IMG_7976

In der 49. Minute legte sich Paintens Schlussmann Günter Regensburger den Ball etwas zu weit vor, so dass ihn Tobias Jetten erlaufen und scharf nach innen Flanken konnte, wo Christian Hauer den Ball aus kurzer Distanz nur noch zum 1:0 über die Linie drücken musste. In der 57. flankte Paintens Manfred Ferstl in den Strafraum, wo Wolfgang Moser, den Ball irgendwie zum Ausgleich ins Tor beförderte.

IMG_8002

In der 60. Minute wurde es dann kurios, denn Riedenburgs Matthias Schröter spielte sich gerade so in den Strafraum und wurde dann von Markus Moser regelwidrig gestoppt, so dass Schiedsrichter Walter Schaffert auf den Punkt zeigen musste. Das Kuriosum dabei war, dass Johann Roidl den ersten Elfmeter über das Tor setzte. Da offenbar noch nicht freigegeben war, ließ Schiedsrichter Schaffert den Strafstoß wiederholen und der zweite Versuch von Johann Roidl wurde dann auch zum 2:1 verwertet.

Alexander Schweiger fischte in der Schlussphase einen Distanzschuss von Markus Moser mit einer Glanztat aus dem Gefahrenbereich und rettete so dem TV Riedenburg die Meisterschaft, welche im Anschluss – zusammen mit den Spielern der SG Painten – im Sportheim gefeiert wurde.

TV Riedenburg: D. Frank, C. Haimerl, D. Haimerl, Schröter, Roidl, Hauer, Ehrismann, Pappalardo (46. Schweiger), C. Wittmann, Sonten (17. Jetten), Merkl

IMG_8005

Hinten von links: Johann Dammer (Senioren-Bezirksspielleiter), Matthias Brunner, Stefan Koch, Thomas Ehrismann, Egon Fischbein, Johann Roidl, Norbert Merkl, Christian Hauer, Michael Amann, Christoph Wittmann, Otmar Müller, Tobias Jetten, Reinhold Frank, Hermann Pflieger (Betreuer)

Vorne von links: Hermann Weber (Kapitän), Christopher Haimerl, Andrea Pappalardo, Alexander Schweiger, Daniel Haimerl (Trainer), Matthias Schröter, Kai-Uwe Sonten

Es fehlen: Daniel Frank, Florian Brunner, Andreas Pfaller und Christian Kunz

Spende KWS-Stammtisch

Der Turnverein Riedenburg darf sich beim KWS-Stammtisch (Riedenburg) bedanken. In der Halbzeit der Partie TV Riedenburg-FC Jura 05 (2:4) überreichte Stammtisch-Präsident Wilfried Jetten (Dritter von links) einen Spenden-Scheck in Höhe von 750,- Euro. Die TV-Vorstandsmitglieder Roland Weissberger und Christian Kunz (von links) nahmen die Spende dankend entgegen.

IMG_7957

Bekanntentreffen in Riedenburg

Die Bezirksliga-Elf des TV Riedenburg steht aktuell mit nur neun Punkten aus 13 Punktspielen auf dem letzten Tabellenplatz und steht schon früh unter Zugzwang. Nun soll gegen Mitaufsteiger FC Jura ein wichtiger Dreier gegen den Abstieg gesammelt werden. Das Heimspiel findet, wegen des Kneipenshuffles in Riedenburg, bereits am Samstag um 13:30 Uhr statt.

IMG_5274

Auf der Stirn von TV-Coach Andreas Schäffer bilden sich wohl immer mehr Sorgenfalten, angesichts der ernüchternden Ergebnisse der letzten beiden Wochen. Zuvor ließen die Riedenburger ihre Fans mit vier Spielen ohne Niederlage hoffen, doch der Schock aus dem Arnschwang-Spiel (1:7) sitzt nach wie vor tief. Aus der Klatsche zogen die Dreiburgenstädter aber offenbar Ihre Lehren und spielten gegen Beilngries durchaus ansehnlich. Trotz einer kompletten Halbzeit in Unterzahl und einem Nackenschlag durch ein Elfmetertor zum 0:2, hielt die Schäffer-Elf gut dagegen (Endergebnis 0:2). Es gab durchaus Lichtblicke, denn das Pass- und Umschaltspiel im Mittelfeld klappte wieder besser und auch Stefan Schmid, der extra einen Urlaubstag opferte um bei der Mannschaft zu sein, verlieh der Defensive wieder sichtlich mehr Stabilität. Die Verletzungssorgen werden aber nicht weniger, denn zuletzt mussten die Defensivspieler Patrick Haimerl (Kniebeschwerden) und Georg Gabler verletzt passen – Letzterer könnte zum Wochenende wieder fit werden. Ansonsten kann Schäffer auf die Elf der Vorwoche bauen. Die Mannschaft tut in de aktuellen Tabellensituation gut daran, nicht lange mit den Schiedsrichterentscheidungen zu hadern, sondern von Woche zu Woche nach Vorne zu schauen und abzuliefern. In zwei Trainingseinheiten am Dienstag und Freitag will der Übungsleiter seine Mannen bestmöglich auf den Samstags-Gegner vorbereiten.

Die Gäste befinden sich mit 15 Zählern ebenfalls noch in der Gefahrenzone und könnten sich mit einem Sieg im gesicherten Mittelfeld etablieren. Die Mannschaft von Trainer Stephan Buckow ist den Riedenburgern bestens bekannt, denn in den letzten zehn Jahren kam es gleich 16 mal zu diesem Schlagabtausch. Sieben mal siegten die Gäste, fünfmal der TV und viermal trennten sich die Teams mit einem Remis. Jura musste sich in der vergangenen Kreisliga Saison dem Meister Riedenburg geschlagen geben, schaffte aber über eine nervenaufreibende Relegation ebenfalls den Aufstieg. Verstärkungen ließen nicht lange auf sich warten. Mit Stefan Walter wurde ein junger Torhüter vom ASV Undorf verpflichtet, der sich sofort den Stammplatz zwischen den Pfosten sicherte – er fehlt aber wegen einer schweren Verletzung aus der Vorwoche (Syndesmosebandriss). Für das Mittelfeld kamen Nachwuchsspieler Nico Köhler (TSV Beratzhausen) und der Aichkirchner Thomas Kirner (Kareth-Lappersdorf II) – beide schafften es ebenfalls sofort in die Starformation. Zudem sicherte sich Jura die Dienste des ungarischen Duo´s Adrián Potloka und Csaba Kószó (beide TSV Brunn). Lediglich Michael Avemarie verließ den Verein. Punktuell wurde die kompakte Mannschaft also gut verstärkt. Zu den Leistungsträgern zählen fast schon gewohnt im Mittelfeld Thomas Peter, der bereits sechs mal traf. Viel läuft über Kapitän Rainer Zierer, der zehn der 29 Saisontore erzielte und dabei sieben mal als Vorbereiter glänzte. Abwehr-Routinier Christian Peter fehlt aufgrund einer Rot-Sperre.

Quelle: Donaukurier

Beilngries entscheidet das Derby für sich

Die erste Fußballmannschaft des 1. FC Beilngries hat in der Bezirksliga Oberpfalz Süd das Derby gegen den TV Riedenburg gewonnen. Nach einem Treffer von Johannes Karch sowie einem von Felix Winter verwandelten Foulelfmeter stand es nach 90 Minuten 2:0 (1:0).
IMG_7891

Unter dem Strich war der Erfolg des FCB verdient. Der TVR hatte im gesamten Spiel nur zwei nennenswerte Gelegenheiten. Dagegen vergaben die Gastgeber mehrere hochkarätige Chancen. Allerdings mussten die Niederbayern nach der Gelb-Roten Karte für ihren Kapitän Sebastian Schmid die ganze zweite Halbzeit in Unterzahl spielen. Trotzdem hinterließen sie dabei einen besseren Eindruck als vor dem Seitenwechsel.

Nach dem kurzfristigen Ausfall von Routinier Robert Halser musste FCB-Spielertrainer Christoph Karch seine Mannschaft erneut umstellen. Jedoch klappte dies ganz gut, die Gastgeber hatten die Offensivkräfte der Niederbayern gut im Griff. Zunächst waren beide Mannschaften darauf bedacht, nicht in Rückstand zu geraten. Die Gäste machten schon im Bereich der Mittellinie die Räume eng und versuchten immer wieder, Torjäger Alexander Maier in Szene zu setzen. Abgesehen von einem Konter in der zweiten Halbzeit, bei dem er über das Tor schoss, blieb Maier jedoch wirkungslos.

IMG_7905
Nicht viel tat sich zunächst auch in der Offensive des FCB. Als sich die Abwehr des TVR aber nach gut einer Viertelstunde immer mehr Unsicherheiten leistete, änderte sich dies. In der 22. Minute setzte sich Christian Karg auf der rechten Außenbahn gekonnt durch und seine präzise Hereingabe verwertete Johannes Karch mit einem Kopfball ins kurze Eck zum 1:0. In der 35. Minute verpasste Vincent Krenn nach Vorarbeit von Stephan Karg das 2:0 nur knapp und in der 41. Minute schoss Johannes Karch aus acht Metern genau auf TVR-Torhüter Michael Pöppel. Unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff leistete sich der bereits verwarnte TVR-Kapitän Sebastian Schmid eine unnötige Attacke gegen FCB-Torwart Christoph Eberle. Er sah nach dieser Aktion die Gelb-Rote Karte.

In der zweiten Halbzeit waren die Rollen noch klarer verteilt. Die dezimierten Gäste setzten auf noch mehr Ballkontrolle und Konterversuche. Der FCB begnügte sich überwiegend mit der Verwaltung seines Vorsprungs. Für den größten Unterhaltungswert im zweiten Spielabschnitt sorgten indes einige kuriose Entscheidungen des Schiedsrichters. So hätte es in der 51. Minute nach einem Foul an Stephan Karg im Strafraum des TVR wohl einen Elfmeter für den FCB geben können. In der 74. Minute ignorierte der Unparteiische die Vorteilsregel, als er den alleine auf das Riedenburger Tor zulaufenden Krenn stoppte und einen Freistoß für den FCB verhängte.

IMG_7901

Nach einem Foul von TV-Akteur Wolfgang Kornprobst an Christian Höfler gab es einen Elfmeter, den Felix Winter unhaltbar verwandelte (72.). Sechs Minuten später zeigten die Gastgeber eine weitere schöne Kombination über Krenn und Höfler, aber dessen Zuspiel erreichte den einschussbereiten Jeton Shala nicht. Kurz vor dem Schlusspfiff schlug der eingewechselte Andreas Prennig nach einer Vorlage von Krenn freistehend über den Ball. Auf der Gegenseite gab es zwei nennenswerte Aktionen. Zunächst brachte Maier einen Konter des TVR nicht zum erfolgreichen Abschluss (62.). In der 88. Minute schlug Maier aus halbrechter Position eine Flanke vor das Tor. Stefan Schmid kam zum Kopfball, aber er traf genau FCB-Torwart Eberle. Durch den Sieg arbeitete sich der FCB auf den sechsten Tabellenplatz vor. Der TV Riedenburg bleibt Letzter. FCB-Coach Karch zeigte sich erleichtert über das gewonnene Derby (siehe eigenen Bericht). Riedenburgs Trainer Andreas Schäffer war nach dem Schlusspfiff zu keiner Stellungnahme bereit.

1. FC Beilngries: Eberle, Ch. Karg (62. Shala), Jul. Schmidt, Heimisch, St. Karg, Jaksch (86. Prennig), Joh. Schmidt, Höfler, Winter, J. Karch (90.+1 Ch. Karch), Krenn.

TV Riedenburg: Pöppel, Simon (90. Paulus), Hanke, St. Schmid, Wittmann, Kornprobst, Pollinger, Seb. Schmidt, Bader, Förstl (90. Mayer), Maier. Tore: 1:0 J. Karch (22.), 2:0 Winter (72., Foulelfmeter). Gelb-Rot: Seb. Schmid (TVR, 45., wiederholtes Foulspiel).

Quelle: Donaukurier

Debakel für den TV Riedenburg

Der TV Riedenburg hat vor heimischem Publikum ein Debakel erlebt. Im Spiel gegen das Tabellenschlusslicht Arnschwang trauten die Zuschauer ihren Augen nicht, denn am Ende musste sich der TV nach der bisher schlechtesten Saisonleistung mit 1:7 geschlagen geben.
IMG_7859
Arnschwang steht nach dem Sieg in der Tabelle der Bezirksliga Oberpfalz Süd nun sogar vor den Riedenburgern, die auf den letzten Rang abrutschten. Vor dem Spiel war schnell klar, dass es nicht einfach werden würde. Abwehrchef Stefan Schmid fehlte urlaubsbedingt, Sebastian Schmid und Michael Wittmann waren gesundheitlich angeschlagen und auch die Bank war mit zwei Ersatzspielern nur schwach besetzt. Trotzdem wollte der TV sich die Punkte sichern, was aber schon nach elf Minuten nicht mehr möglich war.

Bereits in der dritten Minute sah Arnschwangs Matthias Augustin, dass Michael Pöppel etwas zu weit vor seinem Tor stand und hob den Ball vom rechten Strafraumeck unter die Querlatte. Nur fünf Minuten später war der wieselflinke Dominik Gregori links durch, traf aber nur den rechten Pfosten – den Nachschuss setzte Martin Freimuth von der Strafraumgrenze flach zum 2:0 für die Gäste in die Maschen. Nachwuchsspieler Gregori sorgte weiterhin für viel Wind. Riedenburg verlor im Mittelfeld unnötig den Ball, der dann bei Gregori und schließlich im TV-Tor landete. Nach der nächsten Aktion hätte es sogar 0:4 stehen müssen, doch Pöppel verhinderte mit seiner Fußabwehr gegen Sandro Simml Schlimmeres.

IMG_7873

Das war offenbar der Weckruf für die Heimelf, denn nun begann eine starke Phase der Riedenburger. In der 22. Minute bediente Sebastian Schmid den mitgelaufenen Martin Bader im Strafraum, der aber am Reflex von Gästetorwart Harald Eiban scheiterte. Der Nachschuss von Schmid ging knapp links vorbei. Sebastian Schmid hätte kurz darauf nach einem Arnschwanger Abwehrschnitzer den Anschlusstreffer erzielen müssen, scheiterte aber freistehend ebenfalls an Eiban. In der Schlussphase der ersten Hälfte flankte Bader scharf nach innen, doch wieder behielt Eiban die Nerven und entschärfte den Schuss von Stefan Pollinger aus kurzer Distanz, ebenso den Nachschuss von Alexander Maier. So hätte es zur Pause auch gut und gerne Unentschieden stehen können – es blieb aber beim 0:3 aufgrund der mangelnden Chancenverwertung des TV.

Gleich nach der Pause konterte wieder Arnschwang, diesmal rettete aber Pöppel gegen den allein gelassenen Simml. Der nächste Nackenschlag folgte dann in der 51. Minute. Schiedsrichter Kenny Reuter sah ein Foul von Riedenburgs Florian Mayer im Strafraum. Routinier Petr Dlesk verwertete den Strafstoß souverän zum vorentscheidenden 4:0 für die Gäste. Nur Minuten später spielte der starke Gregori in den Lauf von Freimuth, der den Ball aus abseitsverdächtiger Position einschoss.

IMG_7878

Der einzig schöne Spielzug des TV gelang erst in der 71. Minute. Maier enteilte und flankte scharf nach innen, wo Stefan Pollinger den Ball nur noch zum 1:5 über die Linie drücken musste. Im direkten Gegenzug enteilte aber der starke Simml nach einem langen Ball und vollendete flach zum 6:1 für die DJK. Den Schlusspunkt setzte Routinier Martin Baumann, der aus kurzer Distanz sogar noch den siebten Arnschwanger Treffer erzielte.

TV Riedenburg: Pöppel, Förstl, G. Gabler, F. Simon, Kornprobst, Bader, St. Pollinger, Maier, Seb. Schmid (78. T. Schindler), M. Wittmann (46. Mayer), Hanke. Tore: 0:1 Augustin (3.), 0:2 Freimuth (9.), 0:3 Gregori (11.), 0:4 Dlesk (Elfmeter, 51.), 0:5 Freimuth (64.), 1:5 Pollinger (71.), 1:6 Simml (72.), 1:7 Baumann (90.+1).

Quelle: Donaukurier