Knappe Niederlage im Nachholspiel

Kann der TV Riedenburg im Abstiegskampf der Bezirksliga Oberpfalz Süd eine kleine Serie starten? Das war die spannende Frage vor dem Nachholspiel der Dreiburgenstädter gestern Abend gegen den TV Oberndorf, das der TVR aber mit 0:1 (0:1) verlor.

Mit einem Sieg hätten die Riedenburger sogar vorübergehend die Abstiegsränge verlassen können. So aber bleibt die Mannschaft von Trainer Andreas Schäffer bei 19 Punkten stehen und belegt weiter einen direkten Abstiegsplatz.

Die Gäste begannen stürmisch und drängten die Hausherren zunächst in deren Hälfte. Doch die Riedenburger sammelten sich schnell und fanden eine gute Grundordnung. Die erste Chance der Partie – es sollte Riedenburgs größte Möglichkeit in Halbzeit eins sein – hatte TV-Stürmer Alexander Meier. Mit einem öffnenden Pass bediente Wolfgang Kornprobst Martin Bader auf dem linken Flügel. Dieser spielte direkt flach in die Mitte auf den lauernden Meier, dessen Schuss aber Oberndorfs Schlussmann Simon Blazevic stark parierte – ein blitzsauberer Konter, der die Riedenburger Führung hätte bedeuten können.

In der Folge entwickelte sich eine ausgeglichene erste Halbzeit. Die Gastgeber agierten voll auf Augenhöhe und ließen in der ersten halben Stunde keine Oberndorfer Möglichkeit zu. Dann aber stand es plötzlich doch 1:0 für die Gäste: Der technisch starke Alexandros Dimespyra war im Strafraum nicht vom Ball zu trennen und bediente Fabian Zinner, der sicher verwandelte (30.). Und der Gegentreffer zeigte Wirkung bei den Dreiburgenstädtern, denn Oberndorf übernahm vorübergehend das Kommando. Mit zunehmender Spieldauer wurde die Partie hektischer. Vor allem Oberndorf wusste sich im Mittelfeld oftmals nur mit Fouls zu helfen. Vier Gelbe Karten für die Gäste noch in der ersten Halbzeit waren die Folge.

Was sich vor der Pause schon angedeutet hatte, wurde in der 62. Minute Wirklichkeit: Mit Robin Peter musste ein Gästespieler mit Gelb-Rot vorzeitig vom Feld. Insgesamt kassierte der TVO, der ab und an hart an der Grenze spielte, zehn Verwarnungen. Gefährlich wurden die Gäste nach dem Seitenwechsel eigentlich nur noch einmal, doch Maximilian Speth schoss kurz nach dem Wiederbeginn über das Tor (49.). Im direkten Gegenzug ging ein 20-Meter-Schuss von Martin Bader knapp vorbei.

In Überzahl gaben dann die Riedenburger klar den Ton an und erarbeiteten sich einige gute Möglichkeiten. Doch sowohl die Freistöße von Stefan Schmid (65.) und Dominik Schmid (75.) als auch einen Schuss von Niklas Förstl (87.) parierte der starke Gästeschlussmann Blazevic gekonnt. So verpassten es die Gastgeber, sich mit einem Punkt zu belohnen, was durchaus verdient gewesen wäre.

TV Riedenburg: Pöppel, Förstl, Hanke, Simon, Kornprobst, Bader, Maier, S. Schmid, Mayer, Wittmann, D. Schmid. Tor: 0:1 Zinner (30.). Gelb-Rot: Peter (TVO, 62.).

Quelle: DK

Riedenburg will Thalmassings Lauf stoppen

Nach der knappen Niederlage bei Spitzenreiter Tegernheim (3:4) kommt für den TV Riedenburg in der Bezirksliga Oberpfalz Süd an diesem Sonntag um 13.30 Uhr mit dem FC Thalmassing (5.) ein weiteres Team aus der Spitzengruppe in die Dreiburgenstadt. Erneut steht der TV somit vor einer schwierigen Aufgabe im Kampf um den Klassenerhalt.

Nach dem ersten Spiel nach der Winterpause bei Liga-Primus Tegernheim wussten viele beim TV nicht, ob man den Punkten nachtrauen, oder sich über eine der besten Saisonleistungen freuen sollte. Riedenburg kombinierte gut und unterlag am Ende knapp. Das darf der ersatzgeschwächten Elf von Trainer Andreas Schäffer Hoffnung im Abstiegskampf machen. Überzeugt hatte vor allem Torjäger Alexander Maier, der mit zwei Toren erneut Treffsicherheit bewies. Nachwuchshoffnung Martin Bader erwischte einen guten Tag und belohnte sich mit seinem ersten Saisontreffer. Die Rückkehrer Dominik Schmid und Daniel Paulus zeigten nach langen Verletzungspausen ansprechende Leistungen und fügten sich gut in die Mannschaft ein.

Dennoch muss der TV aber langsam stetig punkten, um aus dem Abstiegssog herauszukommen. Die Konkurrenz schläft nicht und die direkten Kontrahenten haben großteils personell noch einmal nachgelegt. Möglich ist nach wie vor alles, denn auf den Relegationsrang fehlen weiterhin nur drei Punkte – diesen belegt derzeit die SpVgg Hainsacker. Auf den rettenden Tabellenplatz zwölf fehlen allerdings bereits sechs Zähler. Schäffer muss auch gegen Thalmassing wieder seiner jungen Mannschaft (Altersschnitt 24) vertrauen. Routinier Florian Hanke hat seine Rotsperre abgesessen und kann seine Erfahrung wieder einbringen.

Gäste-Trainer Jürgen Schneider kann mit seiner dritten Saison in Thalmassing durchaus zufrieden sein. Nach durchwachsenem Start hat sich der FC mit vier Siegen und einem Unentschieden aus den vergangenen fünf Spielen auf dem fünften Platz positioniert. Auch die Winter-Testspiele lassen auf eine gute Form schließen. Die ambitionierten Gegner SV Sorghof (Landesliga, 3:0), SpVgg Ziegetsdorf (Kreisliga, 7:0), SV Obertraubling (Kreisliga, 5:3), TSV Abensberg (Bezirksliga, 3:2) und Pielenhofen-Adlersberg (Kreisliga, 3:1) wurden allesamt in die Schranken gewiesen.

Nimmt man die Testspiele hinzu, ist die Schneider-Elf also bereits seit zehn Spielen ungeschlagen. Der FC Thalmassing ist eine über Jahre zusammengewachsene Mannschaft. Im Winter beendete Sylvanus Woekessou seine Karriere, dafür wurden mit Michael Seidl (FC Mintraching), Alexander Dirnfelder (SV Burgweinting) und Sebastian Stadler (SV Donaustauf) drei neue Alternativen für das Mittelfeld verpflichtet. Torjäger ist der junge Florian Zweckerl, der bereits zehn Treffer erzielte und zudem vier Vorlagen aufweisen kann. Routinier Sascha Möller, der vor der Saison von der SpVgg Hainsacker kam, ist der Spielgestalter im Team. Bei Standards ist der groß gewachsene und bullige Mittelfeldspieler stets mitten im Geschehen. Möller ist mit sechs Treffern zweitbester FC-Torschütze.

Quelle: DK

Starke Vorstellung wird nicht belohnt

Trotz einer guten Leistung hat der TV Riedenburg in der Bezirksliga Oberpfalz Süd bei Spitzenreiter FC Tegernheim knapp mit 3:4 (1:2) verloren. Zumindest ein Punkt wäre möglich gewesen, denn der TV kombinierte teilweise nicht wie eine Mannschaft, die es mit dem Abstieg zu tun hat.

Schon nach vier Minuten gab es den ersten Nackenschlag für den TV, denn FC-Ausnahmespieler Michael Fischer umkurvte Riedenburgs Schlussmann Michael Pöppel und schob zum frühen 1:0 ein. Im Anschluss hätte Tegernheim erhöhen müssen, doch Andreas Meyer setzte den Ball aus fünf Metern über die Latte. Die Gastgeber wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und Pöppel verhinderte nach einem Solo von Fischer Schlimmeres. Fischer traf dann mit einem Distanzschuss nur den linken Pfosten.

Der Pfostentreffer schien aber ein Weckruf für den TV gewesen zu sein, denn jetzt hielt die Schäffer-Elf dagegen. Eine Ecke brachte Martin Bader auf den freistehenden Alexander Maier, der zum 1:1 einköpfte (37.). Der Jubel hielt aber nicht lange an, denn wieder tauchte Fischer im Strafraum auf, nahm einen Körperkontakt mit Felix Simon dankend an und bekam einen Strafstoß zugesprochen, den er sicher verwandelte (39.).


Nach der Pause kam Riedenburg wieder besser in die Partie und erzielte mit der zweiten Chance das zweite Tor. Stefan Schmid überspielte die FC-Abwehr und fand Maier, der sich wieder durchsetzte (50.). Nur drei Minuten später wäre Maier wieder durchgewesen, doch der Schiedsrichter entschied auf Abseits.

So kam Tegernheim zu weiteren Chancen, doch Pöppel rettete aus kurzer Distanz gegen Gentrit Isufi. In der nächsten Aktion war der TV-Torwart dann aber chancenlos. Fischer bediente im Strafraum den mitgelaufenen Yannick Grader, der zur erneuten Führung einschoss (61.). Die Schlussphase blieb spannend, denn Stefan Schmids Schlenzer strich nur knapp am Tor vorbei (70.). Nur zwei Minuten später hätte Riedenburg den Ausgleich verdient gehabt. Torhüter Sebastian Maier ließ nach einem Distanzschuss nur abklatschen, und Alexander Maier traf den Ball perfekt, scheiterte aber an seinem Namensvetter.


In der Schlussphase traf Fischer erneut den Pfosten. In der 82. Minute traf der ebenfalls eingewechselte Sven Hofmann aus der Distanz ebenfalls den Pfosten, erzielte aber mit dem Nachschuss das 4:2 für den FCT. Riedenburg steckte nicht auf und kam durch Bader zum Anschlusstreffer, das 4:4 gelang dem TV aber nicht mehr.

TV Riedenburg: Pöppel, Förstl, Paulus (61. Mayer), F. Simon, Kornprobst, Bader, St. Pollinger (85. M. Schels), Maier, St. Schmid, M. Wittmann, D. Schmid (85. Donauer). Tore: 1:0 Fischer (4.), 1:1 Maier (37.), 2:1 Fischer (Strafstoß, 39.), 2:2 Maier (50.), 3:2 Grader (61.), 4:2 Hofmann (82.), 4:3 Bader (39.).

Quelle: DK

Riedenburg beim Spitzenreiter

„Endlich geht es wieder los“, das war in den vergangenen Tagen schon von dem einen oder anderen Riedenburger Fan zu hören. Trotz der prekären Situation des TV ist die Vorfreude auf Bezirksliga-Fußball offenbar groß. Nachdem das Nachholspiel gegen Oberndorf witterungsbedingt auf den 29. März (19.30 Uhr, Austraße) verlegt wurde, muss der TV nun an diesem Samstag (15 Uhr) zuerst zum Ligaprimus FC Tegernheim, der bereits 13 Punkte Vorsprung auf die Verfolger hat. Klarer könnten die Vorzeichen also nicht sein.

Viele Fragezeichen sind dem TV-Coach Andreas Schäffer in seiner zweiten Saison förmlich auf die Stirn geschrieben. Die Saison verlief bisher nicht wie gewollt, denn Achtungserfolgen gegen Top-Teams folgten zahlreiche enttäuschende Momente gegen Mannschaften, die auf dem Papier bezwingbar schienen. Diese fehlende Konstanz zeigt sich im aktuellen Tabellenplatz (15), denn nur Arnschwang steht hinter dem Turnverein. Die Flinte muss die Schäffer-Elf aber noch lange nicht ins Korn werfen, denn es fehlen auch nur zwei Zähler auf den Relegationsrang.

Die Vorbereitung lief nicht nach den Wünschen des Trainers, denn mangelnder Trainingseifer und das Wetter sorgten nicht für bestmögliche Bedingungen. Wenigstens im Trainingslager in Kroatien konnte Schäffer mit 16 Spielern vier volle Tage konzentriert arbeiten. Das Trainingslager brachte aber leider nicht nur positive Nachrichten, denn Kapitän Sebastian Schmid (13 Saisontore) verletzte sich in einem Trainingsspiel unglücklich am Meniskus und wird diese Saison nicht mehr eingreifen können. Auch Patrick Haimerl fällt mit Knie-Beschwerden wohl länger aus. Das Lazarett beim TV hatte sich gerade eigentlich etwas gelichtet, denn Markus Bruckmeier, Daniel Paulus, Christian Donauer und Dominik Schmid machten in der Vorbereitung wieder voll mit.

Dominik Schmid, der in der Jugend beim FC Bayern und später bei Jahn Regensburg spielte, fehlte mit einer langwierigen Schulterverletzung über drei Jahre und könnte nun für seinen verletzten Bruder im offensiven Mittelfeld einspringen. Offensiv liegen nun alle Hoffnungen bei Top-Torjäger Alexander Maier (13 Treffer), der mit seiner Routine ein Spiel stets prägen kann. Michael Schels, Neuzugang vom TV Hemau, könnte für die stark geschwächte Defensive mehr Stabilität bringen – er ist gelernter Innenverteidiger.

Der FC Tegernheim ist in dieser Saison das Maß aller Dinge. Wie bereits vor der Saison ganz klar von der Vereinsführung öffentlich kommuniziert, zählt für den Absteiger nur der direkte Wiederaufstieg. Bereits satte 13 Punkte Vorsprung hat die Elf von Trainer Peter Dobler auf die Verfolger Lam und Vilzing II und ist somit klar auf Meisterkurs. Die Bilanz spricht Bände, denn erst eine Niederlage und drei Unentschieden stehen 15 Siege gegenüber. Seit nunmehr zehn Pflichtspielen ist Tegernheim ungeschlagen. Mit 47 Treffern und lediglich 16 Gegentoren führen die Gastgeber beide Statistiken eindrucksvoll an. Im Gegensatz zum TV konnte der FC drei Testspiele, gegen den SSV Jahn Regensburg II (Bayernliga Süd, 0:6), die DJK Vilzing II (Bezirksliga Oberpfalz Süd, 5:0) und dem SV Sulzbach/Donau (Kreisliga 1 Regensburg, 7:1) bestreiten und konnte sich auch im ersten Pflichtspiel am vergangenen Wochenende gegen den Zweitplatzierten Lam einen Punkt erkämpfen.

Prägend für das Spiel der Gastgeber ist unbestritten Kapitän und Liga-Ausnahmespieler Michael Fischer. Der ehemalige Regionalliga-Kicker hat nach 19 Spielen 17 Treffer und 10 Vorlagen auf dem Konto. Sein bester Abnehmer ist Andreas Meyer (9 Treffer), der unter anderem für Fürth in der A-Jugend-Bundesliga kickte und zuletzt drei Jahre beim Bayernligisten Bogen seine Fußballschuhe schnürte.

Quelle: DK

Riedenburg siegt im Testspiel-Derby

Die Vorbereitung des TV Riedenburg verlief ähnlich unbefriedigend wie die Hinrunde, denn das Wetter machte der Bezirksliga-Elf von Andreas Schäffer einen Strich durch die Rechnung und ließ alle planmäßigen Testspiele ausfallen.

Gut, dass sich am Dienstag doch noch ein Testspielgegner fand, um nicht ganz ohne Gradmesser in die Saison zu gehen. Die Witterung ließ es nun zu, auf dem Trainingsgelände gegen den Nachbarverein aus der A-Klasse Landshut, den Sportfreunden Essing, anzutreten. Am Ende siegten die Dreiburgenstädter deutlich mit 4:0 und können nun mit einem guten Gefühl in die Restrunde gehen.

Nach einer Viertelstunde brachte TV-Routinier Florian Hanke den Ball auf Martin Bader, der auf das Essinger Tor köpfte, aber an der Fußabwehr von Essings Schlussmann Christian Wallner scheiterte, Bader kam aber nochmals an den Ball, legte ab auf den mitgelaufenen Stefan Schmid, der das Spielgerät nur noch zum 1:0 über die Linie drücken musste.

Nur zwei Minuten später flankte der auffällige Youngster Martin Bader auf Dominik Schmid, der an die Querlatte köpfte. Im Nachsetzen zog Niklas Förstl ab und traf Mitspieler Stefan Pollinger, der per Billiardtor auf 2:0 erhöhte.

Wieder nur zwei Minuten später flankte Felix Simon über die rechte Seite kommend auf Florian Hanke, der wieder einmal die Lufthoheit hatte und das Leder gegen die Laufrichtung von Torhüter Wallner zum 3:0 Pausenstand einköpfte.

Essing erwischte ersatzgeschwächt keinen guten Tag und hatte nur einmal die Chance nach einem Konter, den Anschlusstreffer zu erzielen, doch Michael Pöppel war im TV-Tor auf dem Posten.

In der 77. Minute sorgte Rückkehrer Dominik Schmid für den 4:0 Endstand per Elfmeter. Stefan Schmid tankte sich nach einer kurz ausgeführten Ecke in den Strafraum und wurde von zwei Essinger Gegenspieler bedrängt, so dass Schiedsrichter Jan Dirrigl nur noch auf den Punkt zeigen konnte. Dominik Schmid verwandelte scharf links unten.

Das ist wohl auch die positive Bilanz aus dem Spiel, denn Dominik Schmid spielte nach gut 3-jähriger Auszeit über 90 Minuten durch und war an zwei Treffern direkt beteiligt. Für die ebenfalls länger Verletzten Akteure Daniel Paulus und den kürzlich leicht angeschlagenen Neuzugang Michael Schels reichte es wieder für eine Halbzeit.

Die Schock-Nachricht gab es aber am Tag zuvor, denn Kapitän Sebastian Schmid wurde nach seiner Trainingslager-Verletzung am Meniskus operiert und fällt für den Rest der Saison aus. Der Klassenerhalt wird somit ohne Führungsspieler Schmid noch schwieriger werden.

TV Riedenburg: Pöppel, Paulus (46. M. Schels), Förstl, Hanke, F. Simon, Kornprobst, Bader, St. Pollinger (46. Mayer), Maier, St. Schmid, D. Schmid

SF Essing: Wallner, Schwanitz, Tanzer, C. Schweiger (33. M. Schweiger), Duschl, Weigl, Schäffer (75. Beslmeisl), Biberger, Mohammed, Zeitler (75. Kirchner), Landfried

1:0 (17.) Stefan Schmid/Riedenburg, 2:0 (19.) Stefan Pollinger/Riedenburg, 3:0 (22.) Florian Hanke/Riedenburg, 4:0 (77.) Dominik Schmid/Riedenburg (Strafstoß)

Quelle: Donaukurier