Riedenburg will Thalmassings Lauf stoppen

Nach der knappen Niederlage bei Spitzenreiter Tegernheim (3:4) kommt für den TV Riedenburg in der Bezirksliga Oberpfalz Süd an diesem Sonntag um 13.30 Uhr mit dem FC Thalmassing (5.) ein weiteres Team aus der Spitzengruppe in die Dreiburgenstadt. Erneut steht der TV somit vor einer schwierigen Aufgabe im Kampf um den Klassenerhalt.

Nach dem ersten Spiel nach der Winterpause bei Liga-Primus Tegernheim wussten viele beim TV nicht, ob man den Punkten nachtrauen, oder sich über eine der besten Saisonleistungen freuen sollte. Riedenburg kombinierte gut und unterlag am Ende knapp. Das darf der ersatzgeschwächten Elf von Trainer Andreas Schäffer Hoffnung im Abstiegskampf machen. Überzeugt hatte vor allem Torjäger Alexander Maier, der mit zwei Toren erneut Treffsicherheit bewies. Nachwuchshoffnung Martin Bader erwischte einen guten Tag und belohnte sich mit seinem ersten Saisontreffer. Die Rückkehrer Dominik Schmid und Daniel Paulus zeigten nach langen Verletzungspausen ansprechende Leistungen und fügten sich gut in die Mannschaft ein.

Dennoch muss der TV aber langsam stetig punkten, um aus dem Abstiegssog herauszukommen. Die Konkurrenz schläft nicht und die direkten Kontrahenten haben großteils personell noch einmal nachgelegt. Möglich ist nach wie vor alles, denn auf den Relegationsrang fehlen weiterhin nur drei Punkte – diesen belegt derzeit die SpVgg Hainsacker. Auf den rettenden Tabellenplatz zwölf fehlen allerdings bereits sechs Zähler. Schäffer muss auch gegen Thalmassing wieder seiner jungen Mannschaft (Altersschnitt 24) vertrauen. Routinier Florian Hanke hat seine Rotsperre abgesessen und kann seine Erfahrung wieder einbringen.

Gäste-Trainer Jürgen Schneider kann mit seiner dritten Saison in Thalmassing durchaus zufrieden sein. Nach durchwachsenem Start hat sich der FC mit vier Siegen und einem Unentschieden aus den vergangenen fünf Spielen auf dem fünften Platz positioniert. Auch die Winter-Testspiele lassen auf eine gute Form schließen. Die ambitionierten Gegner SV Sorghof (Landesliga, 3:0), SpVgg Ziegetsdorf (Kreisliga, 7:0), SV Obertraubling (Kreisliga, 5:3), TSV Abensberg (Bezirksliga, 3:2) und Pielenhofen-Adlersberg (Kreisliga, 3:1) wurden allesamt in die Schranken gewiesen.

Nimmt man die Testspiele hinzu, ist die Schneider-Elf also bereits seit zehn Spielen ungeschlagen. Der FC Thalmassing ist eine über Jahre zusammengewachsene Mannschaft. Im Winter beendete Sylvanus Woekessou seine Karriere, dafür wurden mit Michael Seidl (FC Mintraching), Alexander Dirnfelder (SV Burgweinting) und Sebastian Stadler (SV Donaustauf) drei neue Alternativen für das Mittelfeld verpflichtet. Torjäger ist der junge Florian Zweckerl, der bereits zehn Treffer erzielte und zudem vier Vorlagen aufweisen kann. Routinier Sascha Möller, der vor der Saison von der SpVgg Hainsacker kam, ist der Spielgestalter im Team. Bei Standards ist der groß gewachsene und bullige Mittelfeldspieler stets mitten im Geschehen. Möller ist mit sechs Treffern zweitbester FC-Torschütze.

Quelle: DK