Bambinis trotzen der Hitze

Auch wenn die Temperaturen eher zu einem Besuch in einem der Freibäder oder Badeseen der Region einluden, gaben sich am Samstag die Kleinsten der Nachwuchsfußballer, die G-Junioren, in Riedenburg die Ehre. Die „Bambinis“ kamen bis aus Großmehring, Hainsacker und Töging nach Riedenburg. Die Gastgeber stellten aus der florierenden Nachwuchsabteilung gleich drei Mannschaften.

In einer eigenen Konkurrenz behielt der TV Riedenburg II über den TV Riedenburg III mit 3:0 die Oberhand. In Gruppe 1 wurde im Modus Jeder gegen Jeden gespielt. In der Eröffnungspartie behielt Töging, die an diesem Tag auch ungeschlagen bleiben sollten, mit 6:2 gegen den TV Riedenburg I die Oberhand.

Im Duell der Vorstadt-Clubs gewann der TSV Großmehring knapp mit 3:2 gegen die SpVgg Hainsacker, die vom gebürtigen Riedenburger Andreas Pfaller und dessen Frau gecoacht werden. Gegen den TV Riedenburg hatte Großmehring dann weniger entgegen zu setzen, denn die Dreiburgenstädter siegten deutlich mit 10:0.

Der SV Töging gewann ebenso klar mit 9:2 gegen Hainsacker. Riedenburg blieb auch im letzten der drei Spiele torgefährlich und blieb mit 10:1 Sieger über Hainsacker. Das höchste Ergebnis erzielte Töging im letzten Spiel gegen Großmehring – ein 12:0.

Die Ergebnisse blieben am Ende ohnehin Nebensache, denn alle Nachwuchskicker durften sich über eine Medaille und Süßigkeiten freuen. Beim bestens vom Riedenburger Trainerteam um Christian Klein organisierten Turnier, erfreuten sich zahlreiche Eltern und Zuschauer trotz der Hitze an der erfrischenden Spielweise der „Stars von Morgen“.

Quelle: Donaukurier

Turnier unserer „Kleinsten“ in Riedenburg

Die Fußballabteilung des TV Riedenburg veranstaltet am kommenden Samstag (29.06.2019) ein Kleinfeldturnier der G-Junioren „Bambinis“ im Modus „Jeder gegen Jeden“. In der Gruppe 1 stehen sich der TSV Großmehring I, die SpVgg Hainsacker, der SV Töging und der TV Riedenburg I gegenüber.

Den Sieger der zweiten Mannschaften spielen in der Gruppe 2 der TSV Großmehring II und der TV Riedenburg II unter sich aus.

Beginn des Turniers ist um 10:30 Uhr auf dem Sportgelände an der Austraße. Das Ende ist für 14:30 Uhr geplant. Die Nachwuchskicker würden sich über zahlreiche Fans freuen, für deren leibliches Wohl bestens gesorgt ist.

Und wieder jubelt Beilngries in Riedenburg

FCB gewinnt das Derby am letzten Spieltag mit 1:0 – TVR wird Dritter, FCB landet auf Platz fünf

Zum Abschluss der Saison in der Kreisliga 2 Regensburg hat der TV Riedenburg auch nach 40 Jahren die Sieglosigkeit über den 1. FC Beilngries nicht beenden können.

Torjubel beim FCB: Christian Karg sorgte mit einer tollen Einzelaktion für den Beilngrieser Siegtreffer in Riedenburg.
Torjubel beim FCB: Christian Karg sorgte mit einer tollen Einzelaktion für den Beilngrieser Siegtreffer in Riedenburg. Sedlmeier

Der FCB behielt in einem von Taktik geprägten Spiel mit 1:0 die Oberhand. Das entscheidende Tor erzielte in der Schlussphase Christian Karg mit einem sehenswerten Distanzschuss. Wittmann vergab einen Foulelfmeter für Riedenburg kurz vor Spielende. Der TV schließt somit mit 45 Punkten auf dem tollen dritten Platz ab, Beilngries vertritt das Altmühltal ebenso gut mit dem fünften Platz (40).

Es dauerte bis zur 27. Minute, bis es die erste Chance des Spiels gab. FC-Stürmer Christian Höfler nutzte eine missglückte Abseitsfalle der Gastgeber und lief allein auf Torhüter Michael Pöppel, der den verletzten Jonathan Dachs ersetzte, zu und verfehlte dann aber das Tor. Kurz vor der Pause schloss FC-Routinier Robert Halser aus der Drehung im Strafraum ab, verfehlte aber ebenso knapp. Im Gegenzug kam Riedenburg zur einzig zwingenden Möglichkeit in der ersten Hälfte, doch nach einer Flanke von Wolfgang Kornprobst verpassten Martin Bader und Sebastian Schmid.

Nach Wiederanpfiff kam nach gut einer Stunde Michael Wittmann zum Abschluss, scheiterte aber an FC-Keeper Christoph Eberle. Ebenso rettete Pöppel im TV-Tor aus ähnlicher Situation gegen Höfler. Die Partie wurde nun offener.

Der einzige Treffer fiel in der 74. Minute nach einer Einzelaktion. Christian Karg nahm allen Mut zusammen und schoss aus gut 25 Metern unhaltbar für Pöppel in den linken Torwinkel. In der Schlussphase brachte Stefan Schmid einen Freistoß gefährlich vor das FC-Tor, doch fast deckungsgleich wie in Durchgang eins verpassten Bader und Sebastian Schmid.

In der 86. Minute kam es dann zum Aufreger des Spiels. Torschütze Christian Karg foulte Stefan Schmid im Strafraum, wonach zu Recht der Elfmeterpfiff folgte. Karg verlor die Nerven und schmiss den Ball Schmid aus nächster Nähe an den Fuß und hatte Glück, nur Gelb zu sehen. Der bereits verwarnte Schmid jedoch sah nach kurzem Wortwechsel zum Unverständnis vieler ebenso gelb und musste mit Gelb-Rot vom Platz. Dies hatte jedoch keinen Einfluss darauf, dass Eberle im FC-Tor den von Michael Wittmann zu unplatziert geschossenen Elfmeter abwehrte, sodass es beim knappen Auswärtssieg für Beilngries blieb.

Riedenburg ließ trotzdem eine gute Saison mit Abschlussplatz drei und Alexander Maier (25) und Sebastian Schmid (22 Treffer) als die überragenden Torschützen der Kreisliga 2 Regensburg im Anschluss an das Spiel in einer kleinen Feier mit den Fans ausklingen. Trainer Andreas Schäffer darf sich für die kommende Saison über ein gesundes Fundament und verheißungsvolle Neuzugänge aus der eigenen Jugend freuen.

TV Riedenburg: Pöppel, Bruckmeier, Bader, Girtner (71. A. Gabler), Häckl, Kornprobst, F. Simon (80. Pawlitschek), Seb. Schmid, St. Schmid, Wittmann, Goß (62. Maier).
1. FC Beilngries: Eberle, Schneider, Schmidt, Winter, Dag (80. Fernandes Thurner), C. Karg, Shala, Höfler (68. Conteh), S. Karg, Halser, Karch (88. Schaumann).
Tore: 0:1 C. Karg (74.). Gelb-Rote Karte: Stefan Schmid (TVR, 86., Meckern).

Quelle: Donaukurier

Das Ergebnis wird zur Nebensache

Schwere Verletzung überschattet das 2:2 des TV Riedenburg beim FC Pielenhofen-Adlersberg

Der TV Riedenburg hat beim 2:2 (1:2) gegen den FC Pielenhofen-Adlersberg nicht nur eine Zwei-Tore-Führung, sondern auch alle Chancen auf den Relegationsrang in der Kreisliga 2 Regensburg verspielt. Das Ergebnis wurde aufgrund einer schweren Verletzung von TV-Torhüter Jonathan Dachs aber zur Nebensache.

Durch das Remis steht fest: Riedenburg (rechts Sebastian Schmid) hat nichts mehr mit dem Aufstiegsrennen zu tun.
Durch das Remis steht fest: Riedenburg (rechts Sebastian Schmid) hat nichts mehr mit dem Aufstiegsrennen zu tun. Sedlmeier

Pielenhofen hatte auf heimischen Platz zwar zunächst weniger vom Spiel, kam aber zu ersten guten Chancen. Dann zeigte der Riedenburger Top-Torjäger Alexander Maier (25 Saisontore) aber erneut seine Klasse. TV-Kapitän Wolfgang Kornprobst erkämpfte den Ball und legte ab auf Maier. Der sah, dass FC-Torhüter Martin Smeets zu weit vor dem Tor stand und hob den Ball aus gut 30 Metern zum 0:1 (25.) ins Tor. Im direkten Gegenzug rettete Dachs im TV-Tor glänzend gegen Pielenhofens Sebastian Ettner.

Riedenburg blieb kaltschnäuzig. Stefan Schmid spielte einen genialen Pass in den Lauf von Alexander Maier, der Gegenspieler und Torhüter aussteigen ließ und zum 2:0 ins leere Tor schoss (38.). In der 42. Minute war dann FC-Leistungsträger Christoph Freisleben in abseitsverdächtiger Position enteilt und wurde im Strafraum von Bastian Häckl regelwidrig gebremst. Freisleben verwandelte den Strafstoß zum 1:2.

Nach der Pause ging es hin und her mit Chancen auf beiden Seiten. Riedenburg hatte Glück, als Torhüter Dachs als letzter Mann Freisleben foulte, dafür aber nur die Gelbe Karte sah. In der 70. Minute zeigte Pielenhofen dann einen Konter wie aus dem Lehrbuch, Vitus Franzl vollendete zum 2:2-Ausgleich.

Das alles war in der Schlussphase aber nicht mehr von Belang. Ein Pielenhofer Spieler prallte unglücklich mit TV-Schlussmann Dachs zusammen. Letzterer rang danach lange mit dem Bewusstsein. Durch das beherzte Eingreifen von TV-Trainer Andreas Schäffer sowie Zuschauern beider Seiten konnte Schlimmeres verhindert werden. Dachs musste mit Gesichtsverletzungen per Hubschrauber in ein Regensburger Klinikum gebracht werden. Der Gegenspieler erlitt einen leichten Schock. Beide Mannschaften zeigten vorbildliches Fairplay und brachten das Spiel nach langer Unterbrechung einvernehmlich mit einem Nicht-Angriffspakt mit 2:2 zu Ende.

TV Riedenburg: Dachs (75. Pawlitschek), Bruckmeier, Girtner, Häckl, Gabler, Kornprobst, Bader, Simon, Maier (55. Goß), St. Schmid, Seb. Schmid. Tore: 0:1 Maier (25.), 0:2 Maier (38.), 1:2 Freisleben (42./Elfmeter), 2:2 Franzl (70.).

Quelle: Donaukurier

Riedenburg leistet sechsmal Schützenhilfe

TV fertigt den Tabellenzweiten Pirkensee-Ponholz mit 6:1 ab – Sebastian Schmid erzielt vier Treffer

Auf dem Riedenburger Schulsportplatz hat sich gestern ein kleines Fußballwunder ereignet, bei dem der TV den Tabellenzweiten ATSV Pirkensee-Ponholz mit 6:1 nach Hause schickte und Dietfurt somit zur Meisterschaft verhalf.

Allen Grund zum Lachen hatte die Offensivreihe des TV: Felix Simon und Martin Bader gratulierten dem Vierfach-Torschützen Sebastian Schmid.
Allen Grund zum Lachen hatte die Offensivreihe des TV: Felix Simon und Martin Bader gratulierten dem Vierfach-Torschützen Sebastian Schmid. Sedlmeier

Zusammen mit dem Hinspiel (5:3) schenkte Riedenburg der besten Abwehr der Liga nun elf ihrer 32 Gegentore ein. Überragender Mann war Sebastian Schmid, der vier Treffer selbst erzielte und einen vorbereitete.

Nach einer Ecke zu Beginn bediente Wolfgang Kornprobst mustergültig Sebastian Schmid im Strafraum, der wuchtig zum frühen 1:0 (9.) einköpfte. Danach waren die Gäste im Glück, denn der bereits verwarnte Kapitän Xaver Plank foulte an der Mittellinie Stefan Schmid und hätte eigentlich den Platz früh verlassen müssen. Schiedsrichter Lachner beließ es bei der Verwarnung, doch der Kapitän wurde danach ausgewechselt – ein herber Qualitätsverlust für den ATSV. Die Gäste hatten nach einer halben Stunde die einzig gefährliche Möglichkeit im ersten Durchgang, doch Bastian Assmann traf aus kurzer Distanz nur die Latte.

In der 37. Minute zahlte sich der Druck aus und Riedenburg konterte lehrbuchartig über Stefan Pollinger und Alexander Maier, der den Ball zu Sebastian Schmid brachte, welcher sicher traf.

Und auch nach dem Seitenwechsel machte der TV weiter, denn als sich so mancher Fan noch seine Wurstsemmel holte, schlug der Ball schon zum 3:0 (46.) ein. Kornprobst setzte Sebastian Schmid in Szene, der diesmal als Vorlagengeber für Martin Bader fungierte, der den Ball nur noch über die Torlinie drücken musste. Ab der 50. Minute rannten kurz die Gäste an, doch Jonathan Dachs im TV-Tor rettete mit einer klasse Fußabwehr gegen Spielertrainer Michael Stilp. Ebenso war er beim Schuss von Korbinian Pilz zur Stelle und lenkte den Ball mit Mühe über die Querlatte.

Riedenburg zeigte erneut die richtige Reaktion. Maier war alleine durch, lupfte den Ball über den Torhüter, aber denkbar knapp am Tor vorbei. Sebastian Schmid war an diesem Tag effektiver, umkurvte nach einem Bader-Zuspiel ATSV-Torhüter Julian Müller und schoss zum 4:0 (64.) ein. In der nächsten Aktion bediente Maier wieder Sebastian Schmid, der zuerst an Müller scheiterte, aber dann mit dem Nachschuss auf 5:0 (68.) erhöhte. Martin Bader und Alexander Maier, dieser zum wiederholten Male, tauchten jeweils nochmals allein vorm Torhüter auf, scheiterten aber.

Pirkensee-Ponholz blieb nur der Ehrentreffer an einem gebrauchten Tag. Korbinian Pilz kam nach einem langen Ball völlig freistehend zum Kopfball und sorgte für den 1:5-Anschlusstreffer (82.). Das wurde Alexander Maier zu bunt, der sich den Ball von Fabian Vlad ergaunerte, den Torhüter umkurvte und schlussendlich unter gut gemeintem, hämisch-frenetischem Applaus von den eigenen Fans – wegen seinen vielen ausgelassenen Chancen an diesem Tag – den 6:1-Endstand herstellte. Der Ausnahmestürmer wird dies aufgrund des Ergebnisses mit einem Lächeln wegstecken können.


TV Riedenburg: Dachs, Bruckmeier, Häckl (78. Pawlitschek), F. Simon, Kornprobst, Bader (84. P. Goß), St. Pollinger (54. Breitmoser), Maier, St. Schmid, Seb. Schmid, Wittmann. Tore: 1:0 Seb. Schmid (9.), 2:0 Seb. Schmid (37.), 3:0 Bader (46.), 4:0 Seb. Schmid (64.), 5:0 Seb. Schmid (68.), 5:1 Korbinian Pilz (82.), 6:1 Maier (85.).