Die Vorbereitung des TV Riedenburg verlief ähnlich unbefriedigend wie die Hinrunde, denn das Wetter machte der Bezirksliga-Elf von Andreas Schäffer einen Strich durch die Rechnung und ließ alle planmäßigen Testspiele ausfallen.
Gut, dass sich am Dienstag doch noch ein Testspielgegner fand, um nicht ganz ohne Gradmesser in die Saison zu gehen. Die Witterung ließ es nun zu, auf dem Trainingsgelände gegen den Nachbarverein aus der A-Klasse Landshut, den Sportfreunden Essing, anzutreten. Am Ende siegten die Dreiburgenstädter deutlich mit 4:0 und können nun mit einem guten Gefühl in die Restrunde gehen.
Nach einer Viertelstunde brachte TV-Routinier Florian Hanke den Ball auf Martin Bader, der auf das Essinger Tor köpfte, aber an der Fußabwehr von Essings Schlussmann Christian Wallner scheiterte, Bader kam aber nochmals an den Ball, legte ab auf den mitgelaufenen Stefan Schmid, der das Spielgerät nur noch zum 1:0 über die Linie drücken musste.
Nur zwei Minuten später flankte der auffällige Youngster Martin Bader auf Dominik Schmid, der an die Querlatte köpfte. Im Nachsetzen zog Niklas Förstl ab und traf Mitspieler Stefan Pollinger, der per Billiardtor auf 2:0 erhöhte.
Wieder nur zwei Minuten später flankte Felix Simon über die rechte Seite kommend auf Florian Hanke, der wieder einmal die Lufthoheit hatte und das Leder gegen die Laufrichtung von Torhüter Wallner zum 3:0 Pausenstand einköpfte.
Essing erwischte ersatzgeschwächt keinen guten Tag und hatte nur einmal die Chance nach einem Konter, den Anschlusstreffer zu erzielen, doch Michael Pöppel war im TV-Tor auf dem Posten.
In der 77. Minute sorgte Rückkehrer Dominik Schmid für den 4:0 Endstand per Elfmeter. Stefan Schmid tankte sich nach einer kurz ausgeführten Ecke in den Strafraum und wurde von zwei Essinger Gegenspieler bedrängt, so dass Schiedsrichter Jan Dirrigl nur noch auf den Punkt zeigen konnte. Dominik Schmid verwandelte scharf links unten.
Das ist wohl auch die positive Bilanz aus dem Spiel, denn Dominik Schmid spielte nach gut 3-jähriger Auszeit über 90 Minuten durch und war an zwei Treffern direkt beteiligt. Für die ebenfalls länger Verletzten Akteure Daniel Paulus und den kürzlich leicht angeschlagenen Neuzugang Michael Schels reichte es wieder für eine Halbzeit.
Die Schock-Nachricht gab es aber am Tag zuvor, denn Kapitän Sebastian Schmid wurde nach seiner Trainingslager-Verletzung am Meniskus operiert und fällt für den Rest der Saison aus. Der Klassenerhalt wird somit ohne Führungsspieler Schmid noch schwieriger werden.
TV Riedenburg: Pöppel, Paulus (46. M. Schels), Förstl, Hanke, F. Simon, Kornprobst, Bader, St. Pollinger (46. Mayer), Maier, St. Schmid, D. Schmid
SF Essing: Wallner, Schwanitz, Tanzer, C. Schweiger (33. M. Schweiger), Duschl, Weigl, Schäffer (75. Beslmeisl), Biberger, Mohammed, Zeitler (75. Kirchner), Landfried
1:0 (17.) Stefan Schmid/Riedenburg, 2:0 (19.) Stefan Pollinger/Riedenburg, 3:0 (22.) Florian Hanke/Riedenburg, 4:0 (77.) Dominik Schmid/Riedenburg (Strafstoß)
Quelle: Donaukurier