Beilngries entscheidet das Derby für sich

Die erste Fußballmannschaft des 1. FC Beilngries hat in der Bezirksliga Oberpfalz Süd das Derby gegen den TV Riedenburg gewonnen. Nach einem Treffer von Johannes Karch sowie einem von Felix Winter verwandelten Foulelfmeter stand es nach 90 Minuten 2:0 (1:0).
IMG_7891

Unter dem Strich war der Erfolg des FCB verdient. Der TVR hatte im gesamten Spiel nur zwei nennenswerte Gelegenheiten. Dagegen vergaben die Gastgeber mehrere hochkarätige Chancen. Allerdings mussten die Niederbayern nach der Gelb-Roten Karte für ihren Kapitän Sebastian Schmid die ganze zweite Halbzeit in Unterzahl spielen. Trotzdem hinterließen sie dabei einen besseren Eindruck als vor dem Seitenwechsel.

Nach dem kurzfristigen Ausfall von Routinier Robert Halser musste FCB-Spielertrainer Christoph Karch seine Mannschaft erneut umstellen. Jedoch klappte dies ganz gut, die Gastgeber hatten die Offensivkräfte der Niederbayern gut im Griff. Zunächst waren beide Mannschaften darauf bedacht, nicht in Rückstand zu geraten. Die Gäste machten schon im Bereich der Mittellinie die Räume eng und versuchten immer wieder, Torjäger Alexander Maier in Szene zu setzen. Abgesehen von einem Konter in der zweiten Halbzeit, bei dem er über das Tor schoss, blieb Maier jedoch wirkungslos.

IMG_7905
Nicht viel tat sich zunächst auch in der Offensive des FCB. Als sich die Abwehr des TVR aber nach gut einer Viertelstunde immer mehr Unsicherheiten leistete, änderte sich dies. In der 22. Minute setzte sich Christian Karg auf der rechten Außenbahn gekonnt durch und seine präzise Hereingabe verwertete Johannes Karch mit einem Kopfball ins kurze Eck zum 1:0. In der 35. Minute verpasste Vincent Krenn nach Vorarbeit von Stephan Karg das 2:0 nur knapp und in der 41. Minute schoss Johannes Karch aus acht Metern genau auf TVR-Torhüter Michael Pöppel. Unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff leistete sich der bereits verwarnte TVR-Kapitän Sebastian Schmid eine unnötige Attacke gegen FCB-Torwart Christoph Eberle. Er sah nach dieser Aktion die Gelb-Rote Karte.

In der zweiten Halbzeit waren die Rollen noch klarer verteilt. Die dezimierten Gäste setzten auf noch mehr Ballkontrolle und Konterversuche. Der FCB begnügte sich überwiegend mit der Verwaltung seines Vorsprungs. Für den größten Unterhaltungswert im zweiten Spielabschnitt sorgten indes einige kuriose Entscheidungen des Schiedsrichters. So hätte es in der 51. Minute nach einem Foul an Stephan Karg im Strafraum des TVR wohl einen Elfmeter für den FCB geben können. In der 74. Minute ignorierte der Unparteiische die Vorteilsregel, als er den alleine auf das Riedenburger Tor zulaufenden Krenn stoppte und einen Freistoß für den FCB verhängte.

IMG_7901

Nach einem Foul von TV-Akteur Wolfgang Kornprobst an Christian Höfler gab es einen Elfmeter, den Felix Winter unhaltbar verwandelte (72.). Sechs Minuten später zeigten die Gastgeber eine weitere schöne Kombination über Krenn und Höfler, aber dessen Zuspiel erreichte den einschussbereiten Jeton Shala nicht. Kurz vor dem Schlusspfiff schlug der eingewechselte Andreas Prennig nach einer Vorlage von Krenn freistehend über den Ball. Auf der Gegenseite gab es zwei nennenswerte Aktionen. Zunächst brachte Maier einen Konter des TVR nicht zum erfolgreichen Abschluss (62.). In der 88. Minute schlug Maier aus halbrechter Position eine Flanke vor das Tor. Stefan Schmid kam zum Kopfball, aber er traf genau FCB-Torwart Eberle. Durch den Sieg arbeitete sich der FCB auf den sechsten Tabellenplatz vor. Der TV Riedenburg bleibt Letzter. FCB-Coach Karch zeigte sich erleichtert über das gewonnene Derby (siehe eigenen Bericht). Riedenburgs Trainer Andreas Schäffer war nach dem Schlusspfiff zu keiner Stellungnahme bereit.

1. FC Beilngries: Eberle, Ch. Karg (62. Shala), Jul. Schmidt, Heimisch, St. Karg, Jaksch (86. Prennig), Joh. Schmidt, Höfler, Winter, J. Karch (90.+1 Ch. Karch), Krenn.

TV Riedenburg: Pöppel, Simon (90. Paulus), Hanke, St. Schmid, Wittmann, Kornprobst, Pollinger, Seb. Schmidt, Bader, Förstl (90. Mayer), Maier. Tore: 1:0 J. Karch (22.), 2:0 Winter (72., Foulelfmeter). Gelb-Rot: Seb. Schmid (TVR, 45., wiederholtes Foulspiel).

Quelle: Donaukurier