A-Jugend weiter ungeschlagen

Unsere U19 der SG Riedenburg / Painten ist nach den drei Auftaktsiegen gegen Altenthann, Brunnenlöwen und Seubersdorf weiterhin ungeschlagen in der Aufstiegsgruppe 1. In der Tabelle rutschte man auf den 2. Platz, da man sich gegen die vermeintlich stärksten Gegner JFG Drei Schlösser Eck (Leonberg, Pirkensee/Ponholz, Ramspau und Max-Hütte-Haidohof) und JFG Kickers Labertal (Sinzing, Viehausen, Eilsbrunn) mit einem 2:2 und 3:3 Unentschieden zufriedengeben musste. So überholte der Meister aus der Quali-Gruppe, JFG Drei Schlösser Eck, unsere SG in der Tabelle.  

In beiden Partien sahen die Zuschauer ein sehr spannendes und unterhaltsames Fußballspiel, bei denen unsere Jungs jeweils vielen vergebenen Chancen nachtrauerten und eine deutliche Führung verpassten. In Leonberg dominierte man die ersten 30 Minuten, geriet aber trotzdem gegen den Topfavoriten mit 2:1 ins Hintertreffen. Zwei Unkonzentriertheiten in der Defensive nutzte die JFG eiskalt aus und ging mit dieser Führung auch in die Kabine. Den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielte Felix Pichl nach Vorarbeit von Stefan Ferstl. In der zweiten Hälfte kam man wieder gut in die Partie rein und erzielte dann folgerichtig den verdienten Ausgleich, wiederrum durch Felix Pichl nach schönen Pass von Michael Häckl. In der Folge zog man sich immer weiter zurück und Drei Schlösser Eck wurde immer druckvoller und vergab beste Einschussmöglichkeiten zur erneuten Führung. Doch Aushilfstorwart Jonas Schmid verhinderte in dieser Phase die erneute Führung für die Heimmannschaft und ließ die Stürmer schier verzweifeln, so dass man am Ende Glücklich über den Punktgewinn sein durfte.  

Im Heimspiel gegen die JFG Kickers Labertal schien sich wieder ähnliches abzuspielen wie gegen Drei Schlösser Eck. Auch hier war man im ersten Abschnitt und noch über weite Strecken der zweiten Hälfte das bessere Team, vergab aber auch hier wieder reihenweise Möglichkeiten die Partie frühzeitig zu entscheiden. Glücklich ging Kickers Labertal mit 1:0 und 2:1 in Führung, so dass unser Team wieder zweimal einen Rückstand hinterherlaufen musste. Man kämpfte sich aber immer wieder mit toller Moral zurück ins Spiel und legalisierte den Rückstand, ehe man dann sogar in der Schlussphase den verdienten 3:2 Führungstreffer erzielte. Doch leider brachte man den Vorsprung nicht über die Zeit und musste in der 88. Spielminute noch den schmeichelhaften Ausgleich für die Gäste hinnehmen. Jonas Schmid, der immer noch den verletzten Stammtorhüter Daniel Brunner bestens vertrat, verhinderte in der Nachspielzeit dann sogar noch schlimmeres für die SG, in dem er eine 1 gegen 1 Situation gegen den gegnerischen Angreifer toll parierte.

Zum Auftakt der Rückrunde erwartete man dann die SG Altenthann in Riedenburg, die aber kurzfristig das Spiel wegen Spielermangels absagen mussten. Das Sportgericht entscheidet nun über einen Nachholtermin oder einer Spielwertung zugunsten der SG Riedenburg / Painten.

Am 7. Spieltag erwartete man eine schwierige Auswärtsufgabe in Laaber bei den JFG Brunnelöwen, welches man im Hinspiel in einer umkämpften Partie mit 2:1 bezwungen hat. Die Mannschaft von Alois Gassner und Sebastian Bögeholz zeigte auf einem engen und äußerst harten Untergrund eine sehr starke kämpferische und dann auch eine spielerisch sehr überzeugende Vorstellung. In einer sehr zweikampfbetonten und torlosen ersten Halbzeit versuchten beide Teams die Abwehrreihen früh unter Druck zu setzten, so dass wenig Spielfluss zustande kam und überwiegend mit langen Bällen operiert wurde. Die beste Möglichkeit vergab Bastian Kellner, der im Doppelpass mit Stefan Ferstl über rechts frei auf den Torhüter zulief, aber im Abschluss scheiterte. Im zweiten Durchgang kam unser Nachwuchs nun noch aggressiver und motivierter aus der Halbzeit und konnte sich nun auch immer besser in die gegnerische Hälfte kombinieren. In der 51. Minute setzte man Silvan Ziegler über links in Szene, der alleine auf den Torwart marschierte und scheiterte. Den Abpraller legte Artur Vinogradov per Kopf auf Felix Pichl, der dann sehenswert mit einer Volleyabnahme den Ball unter die Latte zum 1:0 beförderte. In der Folge versuchte die JFG zurückzukommen, bekamen aber gegen nun extrem zweikampfstarke Gäste immer mehr die Grenzen aufgezeigt. Nachdem man zwei gute Möglichkeiten vergab, erzielte Felix Pichl in der 70. Minute nach schönen Pass von Stefan Ferstl das vorentscheidende 2:0. Wenig später durfte sich der Torjäger aus Painten sogar über einen lupenreinen Hattrick freuen, indem er eine Traumkombination über die Abwehr, Pollinger, Ferstl und Häckl zum 3:0 vollendete.

Somit ist der älteste Nachwuchs der SG Riedenburg / Painten immer noch mittendrin im Aufstiegsrennen. Als nächstes erwartet man die JFG Seuberdorf, bevor man am 25. Mai, zum absoluten Topspiel, die JFG Drei Schlösser Eck am Riedenburger Schulsportplatz begrüßen darf.