Munteres Spitzenspiel endet mit einem Unentschieden

Der TV Riedenburg ist im Spitzenspiel der Kreisliga 2 Regensburg beim Tabellenzweiten aus Ziegetsdorf nicht über ein 2:2 (1:0)-Untentschieden hinausgekommen, bleibt aber auf Rang vier der Tabelle.

Zuerst drehte der TV den Pausenrückstand innerhalb von zwei Minuten, musste aber am Ende aufgrund mehrerer klarer Chancen der Gastgeber mit dem Remis zufrieden sein.

TV-Trainer Andreas Schäffer musste erneut umstellen, denn Kapitän Wolfgang Kornprobst musste angeschlagen pausieren, für ihn rutschte Manuel Reichl in die Startformation. Die Dreiburgenstädter kamen auch gleich besser in die Partie, doch Sebastian Schmid vergab nach einem Zuspiel von Michael Wittmann aus guter Position, ebenso nur Augenblicke später sein Sturmkollege Alexander Maier auf äußerst holprigem Geläuf.
Die Führung für Ziegetsdorf fiel in der 18. Minute aus heiterem Himmel, denn die SpVgg war bis dato noch gar nicht im Spiel. Miro Sosic erreicht ein exaktes Zuspiel, welches der Stürmer aus kurzer Distanz nur noch zum 1:0 veredeln musste. Das war der Weckruf für die Gastgeber, denn kurz darauf schlenzte Leitfigur Stanimir Zlatanov den Ball nur um Zentimeter rechts am Tor vorbei.

Im Gegenzug erlief Sebastian Schmid eine zu kurze Abwehr der Gastgeber, verfehlte jedoch das Tor ebenso knapp. Vor dem Pausenpfiff war wieder Ziegetsdorf am Drücker und Riedenburg im Glück. Markus Lenz kam auf Höhe des Elfmeterpunkts völlig frei zum Abschluss, hievte den Ball aber deutlich über das Tor. Danach nahm der agile Miro Sosic einen zu kurzen Rückpass von Markus Bruckmeier auf, sodass Pöppel im TV-Tor mit den Fußspitzen retten musste. Im Gegenzug machte selbiges Ziegetsdorfs Schlussmann Michael Völkl gegen Alexander Maier, sodass es bei der knappen Pausenführung für die Gastgeber blieb.

Die selbe Szene ergab sich nach der Pause noch einmal, denn Maier legte sich erneut den Ball etwas zu weit vor, sodass Völkl erster Sieger blieb. In der nächsten Aktion verhinderte die Querlatte den Ausgleich, denn Sebastian Schmid traf diese per Freistoß vom linken Strafraumeck. Im direkten Gegenzug glich sich auch dies aus, denn Arban Guraziu traf nach einer Ecke per Volleyabnahme ebenso wuchtig das rechte Lattenkreuz. Nach einer Stunde musste Markus Bruckmeier auf der Linie gegen Stürmer Zlatanov Schlimmeres verhindern.

Nun schlug die Stunde des TV: Niklas Förstl brachte eine Ecke flach auf den heraneilenden Stefan Schmid, der aus vollem Lauf mit links zum 1:1 (71.) in das lange Eck einschoss. Nur eine Minute später setzte Alexander Maier über rechts zum Sololauf an und stellte ebenfalls mit einem Flachschuss das Spiel auf den Kopf (72.). In der folgenden Szene lief Sebastian Schmid auf den Torhüter zu, doch Schiedsrichter Büchner (Obertraubling) pfiff ihn wohl in dieser Szene zu unrecht zurück. So kam im Gegenzug nach einer Ecke Benedikt Kauzner freistehend an den Ball, und schoss Manuel Reichl an, von dem aus der Ball zum 2:2-Ausgleich (80.) über die Linie sprang.

Riedenburg blieb bei Standards anfällig, denn Miro Sosic köpfte nach einer Ecke aufs Tor – diesmal rettete aber zum zweiten mal die Querlatte für den TV. In der Nachspielzeit vergab Michael Wittmann nur knapp von der Strafraumgrenze. Zum Schluss hielten die TV-Anhänger nochmal die Luft an, denn Ziegetsdorfs Tobias Wittmann vergab aus fünf Metern völlig freistehend den Siegtreffer.
TV Riedenburg: Pöppel, Förstl, G. Gabler, St. Schmid, Bruckmeier (82. Schäffer), Bader, Seb. Schmid, M. Wittmann, St. Pollinger, A. Gabler, Maier. Tore: 1:0 Sosic (18.), 1:1 Stefan Schmid (71.), 1:2 Maier (72.), 2:2 Kauzner (80.).
Quelle: Donaukurier