Breitenbrunn bremst die Torkönige aus

Der sonst so offensivstarke TV Riedenburg unterliegt im Derby mit 1:4.

Der SV Breitenbrunn hat in der Kreisliga 2 Regensburg hochverdient mit 4:1 (1:1) gegen den favorisierten TV Riedenburg gewonnen. Es war die beste Saisonleistung der Elf von Uwe Amstein.

Mit dem unerwarteten dreifachen Punktgewinn hat der SV Breitenbrunn den Anschluss an das Mittelfeld hergestellt. Der TV Riedenburg hat es dagegen verpasst, von den Ausrutschern der beiden führenden Teams, dem ATSV Pirkensee-Ponholz und dem TV Dietfurt, zu profitieren und die Tabellenführung zu übernehmen. „Endlich haben wir uns einmal für eine engagierte und couragierte Leistung belohnt“, sagte Amstein nach dem Schlusspfiff. Sein Gegenüber Andreas Schäffer meinte: „Wir konnten heute nicht so auftrumpfen wie in den Wochen zuvor und wurden zurecht für unsere Leistung bestraft. Vielleicht kam die Niederlage zur rechten Zeit. Wir werden darüber reden und die richtigen Schlüsse daraus ziehen.“

Vor rund 160 Zuschauern bot sich der Heimelf schon in der dritten Minute des unterhaltsamen Spiels die Chance zur Führung. Doch Lukas Söllner scheiterte aus kurzer Entfernung an dem stark reagierenden Torhüter Roland Weigl. Vier Minuten später brannte es auf der Gegenseite, als der aufgerückte Andreas Gabler mit einem Flachschuss am glänzend aufgelegten Keeper Alexander Weidinger scheiterte. Zwischen der 17. und der 25. Spielminute hatte der SV Breitenbrunn drei sogenannte Todsichere. Zunächst drosch Stefan Egert nach Vorarbeit von Matthias Schätzl und Kilian Kellermeier eine flache Hereingabe von der rechten Seite aus etwa fünf Metern freistehend über den Kasten. Danach wurde ein Ball von Schätzl gerade noch vor der Torlinie geklärt. Und schließlich war es wieder Schätzl, der freistehend den Ball über Weigl, aber auch über das Tor hob. Trainer, Ersatzspieler und Fans rauften sich die Haare und die Bestrafung folgte auf dem Fuß. Stefan Schmid setzte sich auf der linken Seite durch. Seinen Pass in die Mitte beförderte Alexander Maier gedankenschnell und unhaltbar in die Maschen (33.).

Kurz vor der Halbzeit fiel der Ausgleich. Schätzl bediente Markus Bögerl und der wuchtete die Kugel von der rechten Strafraumgrenze aus fulminant ins lange Eck (43.). Kurz darauf hätte Bögerl fast noch die Führung erzielt.

In der zweiten Halbzeit setzte sich das muntere Spiel zunächst mit Chancen auf beiden Seiten fort. Bögerl setzte den Ball an den Querbalken und Maier grätschte kurz darauf auf der anderen Seite eine Hereingabe knapp am Pfosten vorbei. Die Schlüsselszene des Spiels folgte in der 75. Minute. Der Breitenbrunner Maximilian Staudigl schlug einen Freistoß lang in die gegnerische Hälfte. Bögerl erlief ihn und passte zurück in den Strafraum. Schätzl zirkelte das Leder Richtung Tor, wo Verteidiger Markus Bruckmeier für seinen geschlagenen Torwart auf der Linie klärte, allerdings mit dem Arm. Die Konsequenz: Schiedsrichter Dieter Haller aus Regensburg zeigte ihm die Rote Karte und gab Elfmeter. Bögerl ließ sich die Chance zur Führung nicht entgehen.

Danach sah der Riedenburger Sebastian Schmid wegen einer Schwalbe im Strafraum Gelb. Auf der Gegenseite machte Breitenbrunn den Sack zu. Zunächst erkannte Kellermeier die Lücke in der Gästeabwehr, sprintete in seiner unnachahmlichen Art los und vollendete zum umjubelten 3:1 (85.). Zwei Minuten später nahm Schätzl einen weiten Abschlag von Torhüter Weidinger auf und vollendete zum 4:1-Endstand.

„Gegen uns spielen leider alle Mannschaften recht defensiv und agieren mit vielen langen Bällen“, sagte Schäffer. „Heute haben wir da schlecht ausgesehen und zu viele Fehler gemacht. Deswegen geht der Breitenbrunner Sieg in Ordnung, auch wenn er etwas zu hoch ausgefallen ist.“ Kollege Amstein sagte: „Wir hätten schon in der ersten Halbzeit alles klar machen müssen. Wir haben es geschafft, die überragenden Stürmer des Gegners weitestgehend aus dem Spiel zu nehmen und sehr diszipliniert gespielt. Der Sieg ist hochverdient.“

SV Breitenbrunn: Weidinger, Egert, St. Schmid, K. Schmid, Staudigl, Söllner, M. Ferstl, Gromann, Schätzl, Bögerl, Kellermeier. TV Riedenburg: Weigl, Bruckmeier, Gabler (46. Förstl), Kornprobst, Bader, Maier, St. Schmid (41. Pollinger), Seb. Schmid, Girtner, Simon, Peters (46. Häckl). Tore: 0:1 Maier (33.), 1:1 Bögerl (43.), 2:1 Bögerl (75./Handelfmeter), 3:1 Kellermeier (85.), 4:1 Schätzl (87.). Rote Karte: Bruckmeier (75./TV Riedenburg/Handspiel).