TV verpasst Befreiungsschlag

Beim favorisierten VfB Bach hat der TV Riedenburg gestern in der Bezirksliga Oberpfalz Süd eine bittere 1:2 (0:1)-Niederlage einstecken müssen. Mit einer kämpferischen Leistung hielten die Dreiburgenstädter lange dagegen und verlangten Bach alles ab.

Am Ende verlor Riedenburg in Überzahl erst in den Schlussminuten und verpasste somit den Sprung aus dem Tabellenkeller. Der Einsatz stimmte beim TV – wie schon beim Auswärtssieg in Vilzing.

IMG_8086

Die erste Hälfte war geprägt von Kampf im Mittelfeld. Die rund 150 Zuschauer sahen nicht gerade ein Feuerwerk an Strafraumszenen. Gleich nach dem Anpfiff wollte Bachs Timo Eckert den Ball in Bedrängnis zurückspielen, legte diesen aber vorbei an Torwart Stefan Wolfrum, aber zum Glück für die Gastgeber auch knapp am eigenen Tor vorbei. In der 19. Minute verpasste es die Riedenburger Defensive, einen Konter zu klären. Der Ball kam zu VfB-Kapitän Florian Bley, der von der Strafraumgrenze aus einschoss.

Der zweite Durchgang versprach mehr und so kam es dann auch. Florian Bley, der beste Akteur aufseiten der Gastgeber, wurde im Strafraum mustergültig bedient, scheiterte dann aber am Reflex von TV-Schlussmann Michael Pöppel. Nur kurz darauf spielte sich Bley wiederholt in die Gefahrenzone und scheiterte erneut an der Fußabwehr von Pöppel.

IMG_8103

Nach gut einer Stunde wurde Riedenburg zwingender. Ein langer Ball erreichte Sebastian Schmid, der vom rechten Strafraumeck aus Maß nahm, aber an VfB-Torhüter Wolfrum scheiterte. Direkt im Anschluss fiel dann aber der Ausgleichstreffer für die Dreiburgenstädter. Stefan Schmid enteilte nach Zuspiel von Florian Hanke über die rechte Seite und flankte von der Grundlinie scharf nach innen, wo Alexander Maier goldrichtig stand und aus kurzer Distanz zum 1:1 einköpfte.

Im Gegenzug konnten sich die TV-Spieler wieder bei Torhüter Pöppel bedanken, der einen Schuss von Bley vom rechten Strafraumeck mit einem starken Übergreifen um den Pfosten lenkte. Riedenburg hielt jetzt durchaus dagegen und bekam weiteren Aufwind, denn Bachs Timo Eckert musste nach wiederholtem Foulspiel mit der Gelb-Roten Karte vom Platz. Der VfB Bach war dann im Glück, denn Schiedsrichter Felix Scharf pfiff Stefan Schmid eine vermeintlich reguläre Kopfballverlängerung wegen Aufstützens ab. Sebastian Schmid und Maier wären alleine durch gewesen.

IMG_8093

Die Elf von Trainer Andreas Schäffer konnte die Überzahl aber nicht nutzen und kam gegen die routinierten zehn verbliebenen VfB-Spieler unter Druck. Der Siegtreffer für Bach fiel fünf Minuten vor Spielende nach einem Standard. Einen Freistoß von Bach konnte die TV-Defensive nicht abschließend wegköpfen, so dass am Ende der Kette der kurz zuvor eingewechselte Stefan Karl an den Ball kam und diesen nur noch zum 2:1 für den VfB über die Linie drücken musste (85.).

TV Riedenburg: Pöppel, Förstl (46. G. Gabler), F. Simon, Kornprobst, Bader, St. Pollinger, Maier, St. Schmid, Seb. Schmid, M. Wittmann, Hanke. Tore: 1:0 Bley (19.), 1:1 Maier (60.), 2:1 Karl (85.). Gelb-Rot: Eckert (Bach, 82.).

Quelle: Donaukurier